Unternehmen - von

Bei Lyon pulsiert das Herz von Renault Trucks

100-jähriges Jubiläum: LKW-Hersteller würdigte mit Veranstaltungen Firmengründer Marius Berliet

Lyon (Frankreich) – Mit einer Reihe von Veranstaltungen würdigte 2016 der Nutzfahrzeughersteller Re­nault Trucks seinen Firmengründer Marius Berliet. Gleichzeitig dankte man damit allen Beschäftigten, die zum großen Erfolg französischer Lastkraftwagen beigetragen haben. Die Wiege von Renault Trucks ist ein Werk bei Lyon. Noch heute ist es von gro­ßer Bedeutung für die Entwicklung und Produk­tion von Transportlösungen.

1915 hatte Marius Berliet beschlossen, Grundstücke im Osten von Lyon zu erwerben und ein LKW-Werk in Vénissieux zu errichten. Er erweiterte den Standort nach und nach in mehreren Phasen, sodass die Gesamtfläche im Jahre 1938 bereits 387 Hektar betrug. Seine Vision war nicht nur der Bau einer Fabrik: „Die Motivation hinter all meiner harten Arbeit war immer meinem Lebenstraum geschuldet, eine blühende Industriestadt zu erschaffen“. Aus dieser Vision entstand 1917 die sogenannte Cité Berliet, die eng an den Fabrikbetrieb geknüpft war. Dieser ganz neue Stadtteil umfasste Wohnungen, eine Schule, eine Kita und sogar einen Bauernhof.
Heute ist der Standort bei Lyon das pulsierende Herz von Renault Trucks und stellt einen wichtigen Bestandteil der Produktions- und Montageeinrichtungen bei der Volvo Group dar, der Renault Trucks seit 2001 angehört.
An den beiden Standorten Vénissieux und Saint-Priest beschäftigt Renault Trucks auf einer Gesamtfläche von 180 Hektar über 4.000 Mitarbeiter. Die beiden Gemeinden beherbergen unter anderem ein Motorenwerk, ein Achsbrücken- und Radachsenmontagewerk, eine Press­werkstatt und ein Logistikzentrum für Ersatzteile. Außerdem befindet sich hier die weltweite Zentrale von Renault Trucks. Daneben verfügt der Standort in Lyon auch über eine Reihe von Tertiärbereichen, darunter ein Forschungszentrum mit rund 1.300 Mitarbeitern, das sich vornehmlich auf die Entwicklung mittelschwerer Lkws und auf Transportlösungen für den städtischen Verteilerverkehr konzentriert. Ein Ingenieurbüro beschäftigt zudem ein Team von internationalen Design-Inge­nieuren, die die 2013 eingeführte Produktpalette entworfen haben.

Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums putzte sich der Standort bei Lyon besonders heraus und organisierte eine Reihe von Veranstaltungen.


Standortbesuche für die Familien der Mitarbeiter
Für die Familienangehörigen von Mitarbeitern wurde ein Rundgang angeboten, um das Motorenwerk, die Presswerkstatt, das Logistikzentrum, die Schmiedewerkstätten und so weiter kennenzulernen. 
Eine Ausstellung mit Fotografien von gestern und heute erzählt die Entwicklung des Standorts und der Gebäude im Laufe der Jahrzehnte. Diese Ausstellung befindet sich aktuell in der Eingangshalle in Vénissieux.

Graffiti IMPACKT
Renault Trucks stellte einige Gebäudewände für das künstlerische Werk des Lyoner Graffiti-Künstlers Franck Asensi („Impackt“) bereit. Er realisierte ein riesiges Graffiti-Kunstwerk auf 450 Quadratmeter, das über eine Länge von 80 Metern die 100-jährige Geschichte des Unternehmens erzählt.

Autonomer Pendelbus
Und dann ein Blick in die Zukunft des Standortes und der Verkehrsmittel von morgen: Vom 24. Oktober bis 23. November wurde am Standort Lyon ein NAVYA ARMA, ein vollelektrisches und autonomes Fahrzeug für den öffentlichen Verkehr vorgestellt. Dieser intelligente, selbstfahrende Pendelbus kann bis zu 15 Passagiere befördern und bis zu Tempo 45 Kilometer pro Stunde vollkommen sicher fahren.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete eine Jubiläumsparty am 10. November 2016. Zu dieser waren alle Mitarbeiter des Standorts in Lyon eingeladen. Redner waren unter anderem Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group, und Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks.

von

Erschienen in Ausgabe: Dezember 2016/Januar 2017 | Seite 40

Zurück