von Redaktion

Bauwirtschaft bietet Weiterbildung im Betonbau an

Wichtige Termine im Februar

DBU/ Stuttgart -  Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg bietet im Februar wichtige Weiterbildungseminare im Betonbau an:

Am 12. Februar wird im Ausbildungszentrum Sigmaringen ein Fortbildungslehrgang für Betonprüfer angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt 350 Euro. Sinn und Zweck ist die Auffrischung und Aktualisierung einer vorangegangenen Betonprüferausbildung. Das Seminar ist auch für Anwärter auf den E-Lehrgang geeignet. Thematisiert werden aktuelle Normen und Regelwerke,  Zement, Gesteinskörnungen, Betonchemie,  Prüfungen von Frisch- und Festbeton,  Betonentwurf,  werkseigene Produktionskontrolle (WPK), Fremdüberwachung, Konformität. Zudem werden einzelne praktischer Beton-Prüfungen wiederholt. 

Vom 11. Februar bis zum 15. März findet an der Hochschule für Technik in Stuttgart ein E-Schein-Lehrgang für Bauingenieure und Meister statt. Der Lehrgang ist gedacht für für Personen, denen die Leitung einer ständigen Betonprüfstelle für die werkseigene Produktionskontrolle (WPK), oder der Eigenüberwachung gem. DIN 1045-3 Anhang B übertragen werden soll. Die hierfür erforderlichen betontechnologischen Kenntnisse werden in dem vierwöchigen Lehrgang vermittelt. Das erworbene Wissen wird in drei Klausuren geprüft. Im Erfolgsfall wird ein Zeugnis ausgestellt. Die Seminargebühr beträgt 2550 Euro, die Prüfungsgebühr noch einmal 225 Euro.

Vom 20. bis zum 22. Februar gibt es im Bildungszentrum Bau Mannheim einen SI-Lehrgang, gedacht für gewerbliche Miotarbeiter. Themenschwerpunkt: Vermittlung von Kenntnissen und insbesondere Fertigkeiten, die bei der Ausführung von Instandsetzungsarbeiten an Stahlbetonbauteilen erforderlich sind. Verbandsmitglieder zahlen für die Teilnahme 580 Euro, Nichtmitglieder 725 Euro.

 

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Online

Zurück