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Baumaschinenhersteller JCB stellt neues Motorenkonzept vor

Tier4-final-Technologie für neue Modelle

Köln – Großer Bahnhof Anfang September im JCB Headquarters in Rocester: Mit einer beeindruckenden Fülle von Neuheiten und Optimierungen der bestehenden Produktpalette präsentierte die Führungsmannschaft des britischen Baumaschinenherstellers rund 60 internationalen Fachjournalisten seine Leistungsfähigkeit und Innovationskraft. Anlässlich der Präsentation des neuen Baggerladers 3CX Compact betrat Lord Anthony Bamford sogar höchstpersönlich die Bühne und stand den Fachmedien als Gesprächspartner zur Verfügung.

Während der zweitägigen Veranstaltung zog sich das berühmte „Jamais content“-Zitat des Firmengründers und Namensgebers Joseph Cyril Bamford als roter Faden durch alle Gespräche und Präsentationen: Ständige Innovatio-nen und Weiterentwicklungen der Produktpalette entsprechen dem Selbstverständnis des britischen Baumaschinenherstellers – das zeigt sich aktuell vor allem bei dem neuen EU Stufe IV / Tier 4 Final-Motorenkonzept, das in immer mehr JCB Maschinen verbaut wird und nach wie vor JCB typisch ohne Dieselpartikelfilter auskommt.

Ergänzend zu den Neuheiten gab CEO Graeme McDonald auch Einblicke in die aktuelle Geschäfts-entwicklung von JCB. Durch die weltweite Präsenz ist der britische Baumaschinenhersteller auch immer mit sehr heterogen reagie-renden Märkten konfrontiert. Das erfordert eine internationale Strategie unter Berücksichtigung der Eigenheiten der einzelnen Märkte, wie Graeme McDonald erläuterte. JCBs Antwort auf die Herausforderung sind ständige Innovation und Investments bei gleichzeitig maximalen Synergieeffekten zwischen den verschiedenen Standorten.

JCB Ecomax-Motoren mit mehr als 74 PS Leistung erfüllen damit die strengen neuen US-amerikanischen und europäischen Abgasnormen durch eine neue SCR-Einheit, während Motoren mit weniger PS-Leistung zur Erfüllung der Grenzwerte gar keine Abgasnachbehandlung erfordern. Im Unterschied zum bisherigen Ecomax-Motor verfügt der neue EU Stufe IV / Tier4 Final-Motor nun über eine SCR-Einheit mit AdBlue und Dieseloxidationskatalysator. Gemäß der Vorgabe der Abgasnorm EU IV / Tier 4 Final wird der Ausstoß von Stickstoffoxiden durch die Zugabe von AdBlue im Vergleich zum EU Stufe IIIB / Tier 4 interim-Motor nochmals um 90 Prozent reduziert. Indem die JCB-Ingenieure den normalen Endtopf durch die SCR-Einheit ersetzt haben, kann das bestehende Design beibehalten werden. Übergeordnetes Ziel ist, den neuen Motor in möglichst vielen Maschinen der JCB Maschinenpalette zu verwenden. Für eine optimale Motorleistung muss AdBlue in einem Anteil von 2 bis 3 Prozent des Dieselverbrauchs beigemischt werden.
Aktuell wird der neue Motor in den Raupenbaggern JS130 bis JS235 verbaut, durch die Verwendung neuester Hydraulikpumpen von Kawasaki, die einen höheren Volumenstrom bei gleicher Drehzahl liefern, ergibt sich die Kraftstof-fersparnis von bis zu 6 Prozent gegenüber Stufe IIIB/ Tier 4 interim-Motoren. Des Weiteren kommt die neue Motorentechnologie unter anderem in den Bagger-ladern 3CX und 4CX mit 98 PS oder 109 PS zum Einsatz.

„Unsere Kunden sollten sich auch darüber freuen, dass unsere neuen Motoren bis zu 6 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen und auf diesem Weg Betriebskosten senken und die Produktivität steigern“, fasst Alan Trolley, Director of En-gine Programmes bei JCB Power Systems zusammen.

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Erschienen in Ausgabe: Oktober 2015 | Seite 3

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