Service -

Baumaschinenhändler aus Erwitte setzt auf Hydraulik-Trio

Schlüter offeriert Premium-Bagger PC210LC-10, PC210LCi-10 und HB215-2 von Komatsu

Erwitte (Nordrhein-Westfalen) – Der Komatsu- und Sennebogen-Baumaschinenhändler Schlüter für Baumaschinen aus Erwitte bietet Kunden jetzt mit drei Komatsu-Hydraulik-Baggern Premiumprodukte an, mit denen man auf Baustellen noch präziser, zügiger und komfortabler arbeiten kann. Geschäftsführer Thomas Schlüter ist beeindruckt: „Der Hersteller überzeugt erneut mit seinem enormen Technologievorsprung.“
Bei den Maschinen in der 23 Tonnen-Klasse handelt es sich im Einzelnen um:
• die klassische Standardmaschine PC210LC-10, die mit Dieselpartikelfilter umweltfreundlich arbeitet
• den intelligenten PC210LCi-10-Bagger mit integrierter halbautomatischer 3D-GPS Maschinensteuerung, die 30 Prozent Effizienzsteigerung bringt.
• den Hybrid HB215-2, der 5 Liter Kraftstoff pro Betriebsstunde durch Energierückgewinnung spart.

PC210LC-10 mit Plug and Play-Maschinensteuerung von Topcon: Dieser Baumaschinen-Klassiker arbeitet mit einem Dieselpartikelfilter (ab Serie 10) deutlich umweltschonender. Den Bagger kann man recht einfach im Plug & Play-Verfahren mit einer 3D-Steuerung von Topcon aufrüsten. Im Ergebnis lässt sich mit der Sichtkontrolle des Maschinensteuerungs­systems auf den Zentimeter genau arbeiten. Der Maschinist hat die Möglichkeit, sich seine zu bearbeitenden Projekte oder nur einzelne Projektabschnitte auf dem Monitor anzeigen zu lassen.

PC210LCi-10: Diese Baumaschine ist weltweit der erste Hydraulikbagger mit einem halbautomatischen und voll integrierten 3D-GPS-Maschinen-Steuerungssystem. Der Unterschied zur Standardmaschine mit zusätzlicher Topcon-3D-Steuerung ist die automatische Höhenkontrolle: Der Maschinist muss nur Grundbewegungen ausführen. Die Höhe wird von der Maschine anhand eines vorab ins System übertragenen Geländemodells selbstständig reguliert.
Komatsu kombiniert bei dieser Maschine seine integrierte Zylindersensorik mit der Maschinensteuerung von Topcon zu einem System. Die eingebauten Sensoren sind sofort nutzbar. Nur der Monitor und die Antennen müssen aufgebaut werden.
Der Monitor ist mit seinem großen Bedienfeld sehr gut zu bedienen. Man kann verschiedene Ansichten wählen, so dass immer klar ist, in welcher Position und an welchem Ort sich der Baggerlöffel befindet.
Die beiden kleinen GPS-Antennen, die sich hinter der Kabine befinden, sind bedienergerecht angebracht. Müssen Daten neu aufgespielt werden, kann dies direkt durch den Maschinisten in der Maschine erfolgen oder die Daten können vom Ingenieurbüro aufgespielt werden.
Sitelink, das intelligente Baustellenmanagementsystem von Topcon, macht es möglich. Mit diesem Programm können alle Baustellen inklusive der dort arbeitenden Maschinen auf einen Klick im Blick behalten werden, egal ob vom Büro aus oder per Smartphone-App.

Hybrid Bagger HB215LC-2: In dieser Baumaschinen werden pro Betriebsstunde bis zu 5 Liter Kraftstoff durch Energierückgewinnung eingespart.
Diese Maschine geht weltweit schon in über 3.000 Betrieben täglich ihrem Dienst nach und generiert Kraftstoffeinsparungen in Bereichen von mehr als 30 Prozent – je nach Einsatzart. Der 4-Zylinder Motor dieses Hybridbaggers bringt dieselbe Leistung wie die 6-Zylinder Motoren seiner „Brüder“.
Um dieselbe Leistung zu erbringen, nutzt die Maschine einen Kondensator, der direkt vom Motor geladen werden kann. Als weitere Energiequelle dient die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Oberwagens entsteht. Diese gewonnene Energie wird wiederum zum Schwenken oder zum besseren Anlaufen aus der Lehrlaufdrehzahl genutzt. Diese Art der Energiegewinnung verhilft dem Hybrid Bagger zu besonders schnellen Reaktionszeiten bei gleichzeitiger Kraftstoffreduzierung.
Beim Befüllen von Brechern, Beladen von Fahrzeugen oder im Kanalbau kann diese Geschwindigkeit individuell entsprechend den Arbeitszyklen angepasst werden. Arbeiten, die heute im 3. und 4. Steuerkreis ausgeführt werden, können auch von dem Hybrid profitieren, da diese Funktionen von diesem kraftstoffsparenden Bagger voll unterstützt werden.
Für die vielseitigen Arbeiten auf den Baustellen haben alle KomatsuMaschinen die Möglichkeit, Werkzeuge über den Monitor abzuspeichern. Für den Maschinisten wird das Wechseln vereinfacht, da sich Liter und Motorleistung automatisch auf die Werkzeuge einstellen.
„Für die individuelle technische Beratung stehen wir für unsere Kunden mit unserem gesamten Team und allen Dienstleistungen als Systemnutzer in allen 22 Schlüter-Betrieben bereit. Unser Kunde ist unser Mittelpunkt“, sagt Thomas Schlüter, „und natürlich hat unser Kunde bei uns die Möglichkeit, diese Maschinen zu testen – auch die individuellen Angebote sind vorbereitet. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit diesen Premiumprodukten.“

Zurück