Unternehmen -

bauma-Veranstalter zählt zu den größten Messeanbietern der Welt

Fünf deutsche Messegesellschaften unter den globalen Top ten

DBU/Berlin – Im April hat in München die bauma stattgefunden. Sie gilt als größte Messe der Welt. Und tatsächlich ist Deutschland einer der führenden Messestandorte. Unter den weltweit zehn größten Messegesellschaften finden sich fünf aus Deutschland.

Gemessen am Umsatz ist die Messe Frankfurt die größte deutsche Messegesellschaft und die drittgrößte weltweit. Nur die britischen Gesellschaften Reed Exhibitions und United Business Media erwirtschaften laut dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) einen noch höheren Jahresumsatz. Demnach setzte die Messe Frankfurt im Jahr 2014 rund 554,2 Mio. Euro um. Mit rund 1,1 Mrd. Euro erzielte Reed Expositions, die größte Messegesellschaft der Welt, einen doppelt so hohen Jahresumsatz wie die Messe der hessischen Mainmetropole. Die Messe Düsseldorf ist die zweitgrößte deutsche und die weltweit viertgrößte Messegesellschaft mit 411,5 Mio. Euro Jahresumsatz 2014. Es folgen zwei französische und eine schweizerische Messegesellschaft.
Auf Weltrang acht kommt die Messe München. Der bauma-Veranstalter erzielte 2014 einen Umsatz über 309,4 Mio. Euro. Die Deutsche Messe mit Sitz in Hannover kommt auf einen Jahresumsatz von 280,6 Mio. Euro und belegt damit Weltrang neun. Dahinter folgt die Messe Berlin mit 269,4 Mio. Euro.
Global betrachtet ist das Messegeschäft fest in europäischer Hand. Die größte Messegesellschaft, die nicht in Europa beheimatet ist, ist mit 225,4 Mio. Euro Jahresumsatz die kalifornische Emerald Expositions (Weltrang 15). Die größte asiatische Messegesellschaft ist laut AUMA mit 188 Mio. Euro die HKTDC aus Hongkong (Weltrang 17).

Erschienen in Ausgabe: Juli 2016 | Seite 2

Zurück