Bauma -
bauma beschert Ausstellern Rekordumsätze
Teilnehmer sehr zufrieden. Reger Andrang auf den Messeständen. Erwartungen übertroffen
DBU/Berlin – Am 17. April ist die Weltleitmesse der Baumaschinenbranche, die bauma, zu Ende gegangen. Fast alle Teilnehmer sind sich einig: die Messe war ein riesiger Erfolg. Laut Veranstalter besuchten 580.000 Gäste aus 200 Ländern die Messe. Gegenüber der bauma 2013 ist das eine Steigerung der Besucherzahl um neun Prozent. 3.423 Aussteller nahmen an der bauma teil, 2.160 davon kamen aus dem Ausland. Insgesamt umfasste die Messe 605.000 Quadratmeter - ein Rekord.
Angesichts dieser Zahlen zog die Messe München ein positives Resümee. Die Resonanz der Messeteilnehmer sei unglaublich, sagte Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Die Investitionsbereitschaft der Besucher war deutlich höher als erwartet. Viele Aussteller sprechen sogar von einer Rekordnachfrage.“
Baumaschinen-Hersteller Liebherr, der zu den größten Ausstellern der bauma zählte, bestätigt diese Einschätzung. „Unsere Produkte sind auf reges Interesse bei unseren Kunden gestoßen und wir haben zahlreiche Aufträge aus den unterschiedlichsten Märkten erhalten“, sagte Stefan Heissler, Direktoriumsmitglied der Firmengruppe Liebherr. In einigen Bereichen seien die Erwartungen des Unternehmens sogar übertroffen worden.
Thomas Sterkel, Deutschland-Geschäftsführer beim finnischen Hersteller von Multifunktionslader Avant, sprach gar von „einer bauma der Superlative“. „Die Rekordbesucherzahl an unserem Avant-Stand, die große Zahl der Bestellungen, die vielen Kontakte für konkrete zielgerichtete Einsatzbereiche unserer Mulifunktionslader sehe ich mit großer Begeisterung“, so Sterkel weiter.
Die Kauf- und Investitionslaune der Messebesucher kannte kaum Grenzen. „Selbst am Sonntag nach dem Messehupen zum Abschluss der Messe, kam ein Interessent an unseren Stand zurück und bestellte noch schnell seinen Avant- Lader“, so Geschäftsführer Sterkel.
Der britische Baumaschinenhersteller JCB bewertet die bauma durchweg positiv. „Insgesamt sind wir mehr als zufrieden“, sagte Dr. Martin Thelen, Marketing-Verantwortlicher bei JCB Deutschland. Die bauma habe wieder gezeigt, dass sie eine Messe der Superlative ist.
Besonders viel Besucher-Resonanz erntete JCB für eine Maschine, deren Konzept einzigartig ist: „Bei uns am Stand war das Highlight ganz klar der JCB Hydradig“, so Thelen.
Doch nicht nur mit den gezeigten Maschinen konnte JCB überzeugen. Auch „für unser modernes Messestandkonzept haben wir ein äußerst positives Feedback bekommen“, berichtete Marketing-Manager Thelen.
Der amerikanische Baumaschinen-Gigant Caterpillar und sein deutscher Vertriebspartner Zeppelin verbuchten auf der diesjährigen bauma Rekorde. „Die bauma 2016 hat deutlich gemacht, wie stark die Investitionsbereitschaft und wie hoch der Nachholbedarf der Branche ist“, sagte Michael Heidemann, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin. Die Resonanz der Kunden sei überwältigend gewesen. „Zeppelin verzeichnete eine Rekordnachfrage“, so Heidemann. Das Münchner Unternehmen verkaufte während der bauma und im Vorfeld der Messe mehr als 2.666 neue und gebrauchte Caterpillar-Baumaschinen und -Motoren im Gesamtwert von 318 Mio. Euro.
Auch Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender des Kompaktmaschinen-Herstellers Wacker Neuson, zieht eine positive Messe-Bilanz. „Wir sind überwältigt von dem dauerhaft großen Andrang und dem hohen Interesse europäischer und internationaler Besucher auf unserem Messestand“, so Peksaglam. Die bauma 2016 sei für die Wacker Neuson Group ein voller Erfolg gewesen. „Die sehr positive Stimmung lässt uns optimistisch auf die künftige Geschäftsentwicklung blicken“, so Konzernchef Peksaglam weiter.
Auch die Verantwortlichen der Wirtgen Gruppen zeigten sich mit der bauma zufrieden. Die Firmengruppe hatte einen der größten Messestände. „Unser diesjähriger bauma Auftritt ist der bislang erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte“, teilten die Konzern-Chefs Stefan Wirtgen und Jürgen Wirtgen nach Messeabschluss mit. „Unsere bauma-Auftritte spiegeln alle drei Jahre die Entwicklung unseres Familienunternehmens wider.“ Auf der diesjährigen bauma war die Wirtgen Group erstmal auch mit der Marke Benninghoven aufgetreten, nachdem das Unternehmen aus Mülheim an der Mosel seit 2014 zum Wirtgen-Konzern gehört.
Auch für die Firma Backers, Hersteller von Brech- und Siebanlagen, ist die bauma 2016 erfolgreich verlaufen. Für das Unternehmen, das schon neunmal an der bauma teilgenommen hat, war die diesjährige bauma die „stärkste“, teilte Backers mit. Man habe deutlich gespürt, dass die Konjunktur in Europa wieder aufwärts gehe.
Masatoshi Morishita, Geschäftsführer und CEO bei Komatsu Europe zeigt sich mit der Besucherresonanz und der Stimmung auf dem Messegelände zufrieden. „Unser Stand ist ausgezeichnet besucht. Die Besucher kommen, um zu kaufen; Geschäfte werden abgeschlossen. Und zugleich herrscht eine nette Atmosphäre, manchmal wirkt es fast wie ein großes Fest“, so Morishita.
Doch nicht nur für die Maschinenbauer verlief die bauma zufriedenstellen. Auch Aussteller aus anderen Bereichen berichten von guten Besucherzahlen. Hierzu zählt auch das Schalungshersteller Peri. „Die bauma 2016 war für uns ein großer Erfolg, wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagte Peri-Geschäftsführer Alexander Schwörer.
Erschienen in Ausgabe: Mai 2016 | Seite 1