Bauma - von Redaktion
Baukreissäge bietet weites Einsatzspektrum
Neue Avola Untertischkapp- und Auftrennsäge Variant 450
Hattingen – Die Avola Maschinenfabrik wird auf der bauma ihre neue Untertischkapp- und Auftrennsäge Variant 450 vorstellen. Als traditionsreiches Unternehmen, gegründet im Jahre 1836, steht der Name Avola für überzeugende technische und wirtschaftliche Lösungen. Dessen Flaggschiff ist nun schon seit 80 Jahren die Baukreissäge. Millionenfach hat das Unternehmen bis heute Sägen, Zubehör und Ersatzteile verkauft. Diese Produkte haben die Marke Avola zu dem gemacht, was sie heute ist: Ein starker, kompetenter und zuverlässiger Partner für Handwerk und Industrie.
Die neue Avola-Untertischkapp- und -Auftrennsäge ist erneut so ein Meilenstein in der 180-jährigen Unternehmensgeschichte. Ein Drehteller und ein schrägstellbares, schallgedämpftes Sägeblatt von 450 Millimeter sind zwei der Besonderheiten dieser robusten Baustellen- und Werkstattsäge. Ein Motor mit 4 Kilowatt treibt das Blatt an und ermöglicht selbst das Auftrennen von 150mm dicken Balken.
Für Zimmerleute, Dachdecker und auch Brückenbauer bietet die Säge ein weites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Ob Quer-, oder Längsschnitte, Knappschnitte mit Schmiede und Gehrung (Schifter-): Die Variant 450 ist ein Alleskönner. Verschiedene Rollenbahnen und eine Fahrvorrichtung sind schon heute begehrtes Zubehör, das das Einsatzspektrum nochmals erweitert.
Die Arbeitssicherheit ist ebenso konsequent umgesetzt wie die beschriebenen Funktionen. Die Sicherheitshaube bietet optimalen Schutz, da das Sägeblatt vollständig abgedeckt wird. Eine Tischverlängerung ergänzt die Sicherheitsstandards auf hohem Niveau.
Auch das Sägenzubehör unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung: Vor einigen Jahrzehnten hat Avola das schallgedämpfte Kreissägeblatt entwickelt, um den Kreissägelärm auf der Baustelle zu reduzieren und somit die Arbeitssicherheit deutlich zu erhöhen. Der Siegeszug dieser Innovation war unaufhaltsam und gehört bei Avola seit vielen Jahren zur Standartausrüstung.
Konsequent im Bereich der Arbeitssicherheit weitergedacht und weiterentwickelt bietet der Hersteller aktuell ein neues Kreissägeblatt für Polystyrol und Holz an. Das ‚PH-Blatt‘ hat kreisrunde Öffnungen im Stammblatt, die in einer kühlungs- und stabilitätsoptimierten Anordnung ein Verkleben oder Verklemmen des Sägeblattes verhindern. Auch der Wechsel des Blattes wird unnötig und erleichtert die Arbeit auf der Baustelle dadurch enorm. Gleichzeitig werden sowohl der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit als auch die Arbeitseffizienz erhöht.
Avola Maschinenfabrik auf der bauma 2016: Halle A1, Stand-Nr. 339.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: März 2016 | Seite 26