von Redaktion

Bauer sichert in Florida Deich vor Sturmfluten

US-Army beauftragt deutschen Tiefbauspezialisten für Arbeiten am lake Okeechobee

DBU/ Belle Glade (Florida, USA) – Der Lake Okeechobee ist mit einer Ausdehnung von 56 Kilometern  Länge und 48 Kilometern  Breite der größte Süßwassersee im US-Bundesstaat Florida. Seit 2007 läuft die Instandsetzung des 225 Kilometer  langen Herbert-Hoover-Deichs um den See, der zum Schutz vor  Überschwemmungen nach einer  Flutkatastrophe im Jahr 1928 erstmals ausgebaut wurde.

Bauer baut 13,5 Kilometer lange Dichtwand 
Im Auftrag des U.S. Army Corps of Engineers (USACE) war die BAUER Foundation Corp., das US-amerikanische Tochterunternehmen der BAUER Spezialtiefbau GmbH, bereits in der Vergangenheit an der Instandsetzung mehrerer Teilabschnitte des Deichs beteiligt. Nun wurde Bauer erneut mit der Herstellung einer rund 13,5 Kilometer langen Dichtwand
beauftragt. Aufgrund der dicht gelagerten Böden und des organischen Materials im Untergrund erfolgt auch in diesem Bauabschnitt zunächst eine Vorbohrung im Kellybohr- und Schneckenortbeton-Verfahren, bevor die eigentliche Dichtwand im Cutter-Soil-Mixing-Verfahren (CSM) hergestellt wird. Bei diesem Verfahren werden Merkmale der Schlitzwandtechnik und des Mixed-in-Place-Verfahrens, bei dem der anstehende Boden als Zuschlagsstoff verwendet wird, kombiniert. Zusätzlich wird der Untergrund mittels Hochdruckinjektionen stabilisiert.

Auftrag soll im Sommer 2022 abgeschlossen sein
Neben der Dichtwand wurde Bauer zudem mit der Ausführung von Erdarbeiten, Kontrollbohrungen und rückeninstallationen beauftragt. Andrew Ebendick, Projektleiter bei BAUER Foundation Corp.: „Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit und das Vertrauen, welches das USACE zum wiederholten Mal in unsere Arbeit setzt.“ Die Arbeiten  sollen für diesen Teilabschnitt voraussichtlich bis August 2022 dauern.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Online

Zurück