Mietmarkt - von

Bagger und Elektro-Radlader für „Kombilösung“ in Karlsruhe

Wacker Neuson liefert Maschinen für den Tunnelbaueinsatz

München/Karlsruhe – Bereits im Januar 2010 startete die Stadt Karlsruhe das Großprojekt „Kombilösung“ zur Weiterentwicklung des Straßenbahnnetzes – bestehend aus drei Bauabschnitten: Stadtbahntunnel, Straßenbahn und straßenbahnfreien Fußgängerzone. Durchgeführt wird es von der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) und Bauunternehmen wie der BeMo Tunnelling GmbH.

BeMo Tunnelling baut den U-Bahn-Tunnel und die Stationsaushübe der Haltestellen. Für den Materialumschlag, den Meißelbetrieb und den Abbruch brauchte das Unternehmen passendes Equipment.
„Die erste Maschine, die wir bei Wacker Neuson angemietet hatten, war ein Zero Tail-Bagger EZ17, der im Bereich der Separation eingesetzt wurde. Durch das Nullheck war dieser Bagger hervorragend für die engen Platzverhältnisse geeignet. Die große Bandbreite an Kompaktmaschinen von Wacker Neuson hat uns überzeugt, da wir damit sehr viele Einsätze auf dieser Großbaustelle abdecken können, darunter sehr spezielle Aufgaben“, erklärt Werner Seibald, Bauführer bei BeMo Tunnelling. „Wir bekommen bei Wacker Neuson alles aus einer Hand, von der Vermietung, über den Service und den Verkauf. Die Wacker Neuson Niederlassung ist nicht weit von der Baustelle entfernt und wenn wir Unterstützung brauchen, ist schnell ein Servicetechniker vor Ort. Darauf können wir uns immer verlassen“.

Diverse Maschinen wurden angemietet, so auch vier neue 10-Tonnen-Kettenbagger ET90 und ein Radlader WL20e mit Akkuantrieb von Wacker Neuson. Gerade mit diesem Radlader kann der Hersteller überzeugen, denn für den Tunnelvortrieb unter Druckluft werden Elektrogeräte aufgrund ihrer emissionsfreien Arbeitsweise benötigt. Zwei Elektromotoren, für den Fahrantrieb und die Arbeitshydraulik, sorgen dafür, dass die Leistungsmerkmale des WL20e denen einer konventionellen Maschine entsprechen.
Ein positiver Zusatzeffekt besteht in der deutlichen Verringerung von Lärmemission. Zudem liegen die Energiekosten des Radladers WL20e unter denen eines dieselbetriebenen Modells – Einsparungen von bis zu 48 Prozent sind möglich – und es ergeben sich zusätzliche Kostenvorteile in der Wartung und den Service-Intervallen, da weniger Bauteile und Komponenten verwendet werden, die Verschleiß ausgesetzt sind. Mit dem Radlader WL20e ist ein Arbeitseinsatz von bis zu fünf Stunden unter Volllast möglich.
Auch die in Karlsruhe eingesetzten 10-Tonnen-Bagger der neuen Generation verfügen über diverse Vorteile: Sie sparen bis zu 20 Prozent Kraftstoff bei gleichzeitig höherer Leistung. Zudem verfügen sie über Features wie das Load Sensing Hydrauliksystem für eine einfache und exakte Bedienung, eine innovative Kinematik zum kraftvollen Ausheben und ein innovatives Maschinen- und Kabinendesign.
Das Load Sensing System sorgt dafür, dass mit lastunabhängiger Durchflussregelung (LUDV) die Arbeitsgeschwindigkeit aller Bewegungen immer konstant und unabhängig von der Last bleibt, auch wenn gleichzeitig mehrere Bewegungen ausgeführt werden.
Eine Besonderheit beim Einsatz in Karlsruhe: Dort musste schnell ein Sonderumbau der Bagger für die Tunnelarbeiten vorgenommen werden. Wacker Neuson konnte das sofort realisieren. Es wurden Dieselpatikelfilter aufgerüstet, die von der BG Bau gefördert werden. und ein störungsfreies Arbeiten sicherstellen.
Robert Schweitzer, Maschineningenieur der Arge Stadtbahntunnel, beschreibt die Zusammenarbeit: „Die persönliche Betreuung durch Wacker Neuson, insbesondere unseren Ansprechpartner Alexan­der Reisch, Mietleiter der Niederlassung Karlsruhe, macht den Unterschied. Das Engagement der Mitarbeiter ist außergewöhnlich. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Maschinen stimmen, kleine Probleme werden sofort zuverlässig adressiert und durch das umfassende Angebot werden sehr viele unserer Anforderungen abgedeckt.“
Das österreichische Unternehmen BeMo Tunnelling GmbH wurde 1964 gegründet und ist ein weltweit tätiges Spezialunternehmen für die ingenieurmäßige Erstellung von Untertagebauwerken aller Art, die Ausführung von untertägigen Sanierungs- und Sicherungsarbeiten sowie für die Durchführung von Spezialtiefbauten. BeMo Tunnelling setzt bereits seit einiger Zeit auf Lösungen von Wacker Neuson.

von

Erschienen in Ausgabe: März 2016 | Seite 37

Zurück