von Jasch Zacharias

Baden-Württemberg: Lehrlinge bauen Mustersiedlung mit BIM

Bauwirtschaft intensiviert bundesweit Digital-Ausbildung– Bund fördert Projekt für drei Jahre

DBU/Berlin – Die Bauwirtschaft setzt bei der Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses jetzt verstärkt auf Digitalisierung. Die Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg beteiligt sich zu diesem Zweck neuerdings gemeinsam mit fünf weiteren überbetrieblichen Ausbildungszentren am Projekt „BIM-basierte Bauausbildung B3AUS“.


Das Vorhaben wird bis Juni 2023 vom Bundesforschungsministerium gefördert. Der Gesamtfinanzierungsrahmen für „B3AUS“ beläuft sich auf rund 2,6 Millionen Euro. Der Anteil der Bildungsakademie beträgt 350.000 Euro. Davon werden 315.000 Euro aus Fördergeldern und 35.000 Euro aus Eigenmitteln aufgebracht.


Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren die vielfältigen Übungsaufgaben für die überbetriebliche Ausbildung in den Bauberufen zu digitalisieren. „Damit wollen wir zum einen die Ausbildungsmethoden auf den neuesten technischen Stand bringen. Zum anderen sollen die angehenden Fachkräfte noch besser auf die zukünftigen Anforderungen in der Berufspraxis vorbereitet werden“, so Dirk Siegel, Geschäftsführer der Bildungsakademie.


Bei „B3AUS“sollen die Auszubildenden ihr praktisches Wissen anhand von Bauaufgaben erlernen, die in eine virtuelle Mustersiedlung integriert sind. Da künftig viele Bauprojekte nicht mehr ohne Building Information Modeling (BIM) auskommen, legt die Bauwirtschaft bei „B3AUS“ großen Wert darauf, dass ihre Nachwuchskräfte die Methode während der Ausbildung kennenlernen. So zimmert beispielsweise ein Maurer-Azubi eine Ecke für den Neubau eines Hauses in der Siedlung und bekommt dabei mit BIM gleichzeitig Einblick in die umfangreichen Gebäudedaten, die für das Gesamtmodell hinterlegt sind.


In Baden-Württemberg werden die Aufgaben für die Berufe Maurer/in, Beton- und Stahlbetonbauer/in sowie Hochbaufacharbeiter/in entwickelt. Nach Projektabschluss stehen die Ergebnisse bundesweit allen anderen Bau-Ausbildungszentren zur Verfügung.

von Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück