Bausoftware - von

Ausgezeichnet

Georg Reisch GmbH & Co. KG nutzt Nemetscheks Bau financials

Karlsruhe – Ein ausgezeichnetes Unternehmen im wahrsten Wortsinn ist die Georg Reisch GmbH & Co. KG aus Bad Saulgau. Eine Vielzahl von Bauobjekten der Oberschwaben wurde mit Preisen versehen. Preisverdächtig ist auch Reischs kaufmännische Software: Man setzt auf Nemetscheks Bau financials.

Familienbetrieb seit mehr als 80 Jahren
1933 gegründet, ist das Unternehmen mit seinen 300 Mitarbeitern ein bodenständiger Familienbetrieb geblieben, dem Hans-Jörg und Andreas Reisch als Geschäftsführer vorstehen. In Rohbau, SF-Bau, Projektentwicklung, Planen und Bauen, Gebäudemanagement sowie Tief-/Ingenieurbau beweisen die Bad Saulgauer ihre Stärken und haben für ihre Arbeit schon einige Auszeichnungen erhalten. So wurde man für die Tätigkeit am Gymnasium in Buchloe mit dem Innovationspreis PPP (Public Private Partnership) der Bundesregierung ausgezeichnet. Hans-Jörg Reisch freut sich: „Mit dem Preis wurden gute Architektur, guter Städtebau, gute Funktion und eine innovative Energetik-Lösung honoriert.“

Aktuell ist man mit Recht stolz auf den Neubau des Kunstmuseums Ravensburg. Hierbei handelt es sich um das weltweit erste zertifizierte Museum in Passivhaus-Bauweise – belohnt sowohl mit dem Deutschen Architekturpreis als auch dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Hans-Jörg Reisch erläutert: „Das technische Konzept basiert auf drei Komponenten: der Hülle mit sehr starker Steinwolle-Dämmung und einer Fassade aus alten Steinen sowie einer Geothermie-Heizung, die durch die von den Besuchern ausgestrahlte Wärme ergänzt wird. Die Struktur ist komplex, der Energiebedarf dadurch gering.“ In Ravensburg ist das Museum zur Attraktion geworden, vor allem durch seine vorbildliche Integration in die historische Altstadt.

Einsatz der Buchhaltung
Ebenso perfekt integriert wie das Museum in die Stadt ist seit 2003 Bau financials in Reischs Unternehmensstruktur. Genutzt wird die Lösung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung und Lohn/Gehalt.

„Gebucht wird mit Bau financials alles von der Eingangsrechnung bis zur Bilanzbuchung. Wir bilden mit der Software unsere Baustellen ab“, erklärt der kaufmännische Leiter Thomas Kieninger, „aber auch unsere Nebenbetriebe – dazu zählen etwa unser Betonfertigteilewerk, eine Mischanlage und ein Kieswerk.“

Natürlich werden mit Bau financials Bilanz und GuV erstellt. Zu den Modulen, die Kieninger regelmäßig bei seinen Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nutzt, zählt der erweiterte Jahresabschluss. Das Modul erlaubt es, Buchungen „vorläufig“ durchzuführen. Das bedeutet: vor deren endgültigen Buchungen lassen sich mit dem Modul alle relevanten Auswertungen „simulieren“. So können beispielsweise schnell Umsatzsteuerkonten überprüft werden; Stornierungen sind nicht nötig und die Abschlussbuchungen werden erst dann durchgeführt, wenn alle vorherigen Überprüfungen stattgefunden haben. Mit Bau financials werden bei Reisch außerdem ARGEn abgebildet, so Kieninger. „Wenn wir in einer ARGE die kaufmännische Leitung haben, führen wir sie als eigenen Mandanten und die ARGE vergibt Aufträge an die Partner und ihre Nachunternehmer. Auch hier läuft alles bestens.“

Bau financials in Lohn- und Gehaltsabrechnung
Lohnbuchhalter Helmut Sessler äußert sich ebenfalls anerkennend über die Software: „Ich nutze Bau financials zur Berichtsdatenerfassung, Stammdatenpflege, zur kompletten Abrechnung, für Bescheinigungen an Krankenkassen und Arbeitsagenturen, für Krankenkassenmeldungen, Lohnsteuer sowie für zahlreiche weitere Auswertungen. Sehr gut gefallen mir beispielsweise die Listenfunktionen, mit denen ich auf einen Rutsch viele Mitarbeiter bearbeiten kann. Die benötige ich immer wieder – das betrifft Lohn- und Gehaltserhöhungen, Weihnachtsgeldverrechnung oder Mitarbeiterbestand. Eine solch umfangreiche Listenfunktion kannte ich früher nicht. Schön ist auch, dass die Software recht einfach zu bedienen ist. Als ich bei Reisch angefangen habe, musste ich mich selbst in die Lösung einarbeiten und das hat gut geklappt. Der Abrechnungsweg ist sehr logisch und selbsterklärend.“

Planungs- und Auswertungswerkzeuge
Zwei zuverlässige Ergänzungen verwendet die Georg Reisch GmbH & Co. KG im Controlling: das Bau financials Management-Informations-System (MIS) und das Berichts-Tool JetReports. „Das MIS setzen wir im Bereich Unternehmensplanung für unsere Quartalsberichte ein. Aus den Ist-Informationen der Kostenrechnung können wir Prognosen ableiten. Sehr nützlich sind dabei die Logikbausteine, die man sich in Bilanz und GuV anlegen kann. Teilweise nutzen wir Diagramme, etwa um Materialanteil, Personalaufwand oder Nachunternehmerleistungen darzustellen. So haben wir jederzeit die Übersicht über unsere Finanzen.“

Baustellenauswertungen finden mit Unterstützung durch JetReports statt. „Das Programm ist einfach zu bedienen. Man kann Daten direkt aus Bau financials in Excel übertragen und hat die Dynamics NAV-Logik im Hintergrund. Wir setzen JetReports zur Umsatzsteuerverprobung ein, prüfen Konten. Jeden Monat erhalten wir ‚auf Knopfdruck‘ aus aktuellen Echtzeitdaten unsere Berichte. Als Berichtswerkzeug ist die Lösung sehr zu empfehlen.“

Testbetrieb von Bau financials 7.0
In der Software-Zukunft ist die Georg Reisch GmbH & Co. KG bereits angekommen: Das Unternehmen zählt zu den Kunden, die schon Bau financials 7.0 im Testbetrieb einsetzen.

Kieninger lobt: „Die Lösung gefällt uns. Wir haben eine konvertierte Testdatenbank, an der wir uns mit dem Programm vertraut machen. Groß umgewöhnen mussten wir uns nicht, denn die bisherigen Funktionen sind ja alle geblieben. Noch übersichtlicher ist Bau financials unseres Erachtens geworden – das Rollencenter und die Suchfunktion sind sehr hilfreich.“

Lohnexperte Sessler stimmt zu: „Ich habe mit dem Programm gerade meine erste Abrechnung erstellt. Die Software führt den Anwender nun noch besser durch den Abrechnungsprozess. Beispielsweise sind die für mich wichtigen Daten jetzt schon vor der Abrechnung zusammengefasst, etwa Personalstamm und Berichtsdaten. So muss ich nicht mehr in Menüpunkten wechseln. Ich finde es auch sehr nützlich, ‚Parallelinformationen‘ zu bekommen. Wenn ich Berichtsdaten erfasse und dabei eine Personalnummer aufrufe, sehe ich sofort rechts diverse Mitarbeiterdaten. Das war bisher nicht der Fall, sondern ich musste erst in den Personalstamm wechseln, um Zusatzinformationen zu erhalten. Das ‚neue‘ Bau financials spart deshalb Zeit und Aufwand und wir freuen uns auf den Echtbetrieb.“

von

Erschienen in Ausgabe: Juli 2015 | Seite 36

Zurück