von Tizian Meieranz-Nemeth
klickrent und klickcheck werden in der Accelerent GmbH gebündelt
Die Digitaldienste klickrent und klickcheck gehen gemeinsam aus der Berliner Zeppelin Lab GmbH (Z LAB) in den Markt – so kurz und knapp ist die Neuigkeit in einer Unternehmensmeldung auf den Punkt gebracht. Das neu entstehende Unternehmen firmiert künftig unter dem Namen Accelerent GmbH und will nach eigenen Angaben die digitale Miete von Bautechnik für die Branche weiter vorantreiben. Beide Start-ups werden zum 1. Oktober 2021 aus der Ideenschmiede des Zeppelin Konzerns herausgelöst und wollen über die eigens dafür geschaffene Accelerent GmbH auf dem Markt Fuß fassen – dieser Prozess wird vom Zeppelin Konzern unterstützt.
Seit 2016 entwickelt das Z LAB als Open Innovation Hub des Zeppelin Konzerns digitale Geschäftsmodelle. Die Online-Mietplattform klickrent wurde hier ebenso wie klickcheck als digitale Lösung für die Zustandsdokumentation von Baumaschinen von der Idee bis zur Marktreife aufgebaut.
2014 zunächst als Sharing-Plattform für Bautechnik geplant und im Verlauf zur digitalen Mietplattform optimiert, erzielt klickrent bereits seit Jahren steigende Millionenumsätze. Und auch die 2019 entwickelte digitale Anwendung klickcheck, die mit ihrer App einen schnellen Übergabeprozess von Baumaschinen ermöglicht, konnte bereits Kunden wie Tesla gewinnen.
Beide Geschäftsmodelle entstammen dem Z LAB und wurden mit dem Ziel entwickelt, diese als eigenständige Unternehmen auf dem Markt zu positionieren. Ein Ziel, das klickcheck und klickrent jetzt erreicht haben. Nick Skillicorn, der die Entwicklung der Accelerent GmbH seit zwei Jahren als Geschäftsverantwortlicher (Head of Growth) vorbereitet hat, ist überzeugt von der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte, und hat viel vor: „Mit unserem erfahrenen und begeisterten Team wollen wir sämtliche Prozesse rund um die Vermietung von Bautechnik optimieren und vereinfachen. Damit für Mieter die Suche nach der geeigneten Mietmaschine sowie für Vermieter die Suche nach mehr Aufträgen der Vergangenheit angehören.“
Bild: Nick Skillicorn, Head of Growth, Z Lab
von Tizian Meieranz-Nemeth