von Redaktion

Nutzfahrzeuge: Augen-Kontroll-Kamera hält Fahrer wach

Nutzfahrzeuge: Volvo Trucks verbessert Fahrerwarnsystem

Der Nutzfahrzeughersteller Volvo Trucks rüstet sein Fahrerwarnsystem mit einer zweiten Augen-Kontroll-Kamera auf. Die neuen Unterstützungshilfen  für Lkw-Fahrer erfüllen vorzeitig die im Juli 2026 innerhalb der EU in Kraft tretenden Sicherheitsbestimmungen.

Lange Stunden auf der Straße erfordern von den Lkw-Fahrern ständige Aufmerksamkeit. Volvo hat jetzt das Warnsystem, auch „Driver Alert Support“ genannt, aufgerüstet. Es soll  Fahrer warnen, die Anzeichen von Unaufmerksamkeit oder Müdigkeit zeigen. Ziel dieses fortschrittlichen Systems ist es, die Fahrenden besser zu unterstützen und zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen. Die aktualisierte Unterstützung verwendet zwei Kameras, um Anzeichen von Müdigkeit oder unaufmerksamem Fahren zu erkennen. Eine neue Eye-Tracking-Kamera, die oben auf dem Seitendisplay im Lkw platziert ist, erkennt Anzeichen von Ablenkung und warnt den Fahrer mit einer Pop-up-Meldung und einem Warnton. Eine nach vorne gerichtete Kamera, die Teil des aktuellen Warnsystems ist, überwacht das Fahrverhalten und die Position des Lkw in Bezug auf die Fahrspur und den Straßenrand. Dadurch werden die typischen Merkmale eines schläfrigen oder abgelenkten Fahrverhaltens erkannt.

Nutzfahrzeuge: Neue Unterstützungshelfen erfüllten verschärfte EU-Gesetze


„Unser Ziel ist es, die Fahrer zu unterstützen und sowohl sie als auch die Menschen, mit denen sie die Straße teilen, zu schützen“, sagt Anna Wrige Berling, Direktorin für Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks. „Wir entwickeln und führen ständig weitere Sicherheitssysteme ein. Die langfristige Vision von Volvo Trucks lautet: Null Unfälle, und Sicherheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns.“ Die neuen Unterstützungshilfen erfüllen bereits die aktualisierte Sicherheitsgesetzgebung der EU, die General Safety Regulation (GSR2) – einschließlich des zweiten Schritts, der im Juli 2026 in Kraft tritt und vorschreibt, dass alle Lkw mit Advanced Driver Distraction Warning (ADDW)-Systemen ausgestattet sein müssen. Die neue Kamera von Volvo ist ab einer Geschwindigkeit von mehr als 18  Stundenkilometern aktiv. Der „Driver Alert Support“ wird Standard für schwere Lkw (Volvo FH und Volvo FM) sowie mittelschwere Lkw (Volvo FL und Volvo FE) von Volvo in der EU und einigen Märkten außerhalb der EU, zum Beispiel  Norwegen, der Schweiz und Großbritannien, sein. Darüber hinaus wird es für andere Märkte bestellbar sein. Das neue System wird im November in Produktion gehen. Außerhalb der EU wird Volvo weiterhin den heutigen „Driver Alert Support“ mit nach vorne gerichteter Kamera anbieten.

 

Nutzfahrzeuge: Driver-Alert-System mit zwei Kameras

Das neue Driver-Alert-System basiert jetzt auf zwei Kameras. Eine Eye-Tracking-Kamera erkennt Anzeichen von Ablenkung anhand des Blickwinkels der Fahrer. Eine zweite Frontkamera dient dazu, Fahrbahnmarkierungen zu verfolgen und mit den Lenkbewegungen des Fahrers zu vergleichen. Werden Anzeichen von Ablenkung oder Müdigkeit festgestellt, wird der Fahrer mit einer Pop-up-Meldung und einem Warnton gewarnt. Geht die unaufmerksame Fahrt weiter, erscheint eine neue Pop-up-Meldung zusammen mit einer eskalierten akustischen Warnung.  Das Warnsystem schaltet sich automatisch ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird.und  kann jederzeit über einen Schalter deaktiviert werden.

Bild :Das neue  Fahrerwarnsystem erkennt mit einer Augen-Kontroll-Kamera Müdigkeitsanzeichen bei den Truck-Piloten. (Foto: Volvo Trucks)

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: online

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