Hoch und höher - von Redaktion

Aufzüge der Multilift-Familie in Skandinavien stark nachgefragt

Personen- und Materialtransport-Lifte von Geda im Markt etabliert

Asbach-Bäumenheim – Seit seiner Markteinführung zur bauma 2013 hat sich das jüngste Mitglied der Geda-Multilift-Familie erfolgreich im Markt etabliert. Von Dänemark über Schweden bis Finnland – vor allem in den skandinavischen Ländern ist die Nachfrage nach dem P22 groß.

• Beispiel Flughafen Kastrup Kopenhagen: Acht Kilometer südlich der dänischen Hauptstadt gelegen, ist dieser Flughafen mit mehr als 21,5 Millionen Passagieren im Jahr der größte Airport Südskandinaviens. Das Areal umfasst 11,8 Quadratkilometer und ist in die Bereiche Nord, Süd, Ost, West sowie ein Vorfeld unterteilt.
Im nördlichen Teil des Flughafens liegen die drei Passagierterminals. Dort fanden umfassende Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten statt. Um einen reibungslosen, effizienten Personen- und Materialtransport auf der Baustelle zu gewährleisten, hatte sich das zuständige Bauunternehmen für zwei Personen- und Materialaufzüge des bayerischen Herstellers Geda-Dechentreiter entschieden. Dessen Partner, das Vermietunternehmen Hejs.dk AS, stellte die Geda-Multilift-P22-Geräte zur Verfügung.

Multilift P22 Comfort – alle Vorteile sind mit im Reisegepäck
Der P22 hat alles, was ein Bauaufzug in Skandinavien benötigt. In seine Entwicklung floss das Know-how der Serie ein. So wird die komplette, vorinstallierte Grundeinheit als eine Einheit geliefert – mit perfekten Maßen zur Containerverladung und zum Lkw-Transport. Lange Aufbauzeiten sind hinfällig, denn vor Ort kann man sofort mit dem Aufbau des Geräts vom begehbaren Dach aus beginnen.

Dank Flachkabelsystem transportiert der Multilift P22 2.000 Kilogramm beziehungsweise 22 Personen zügig und sicher bis in 200 Meter Höhe. Der platzsparend konstruierte Kabelwagen erlaubt eine komfortable Einstiegshöhe von nur 450 Millimeter.
Immer häufiger im Einsatz ist auch der Montagekorb aus Aluminium, der am Geländer neben dem Mast eingehängt wird und die Montage des Aufzugs erleichtert. Zudem kann der Multilift P22 zusätzlich mit einem Diagnosesystem ausgestattet werden: Auf einem Display wird im Falle einer Störung ein exaktes Fehlerbild inklusive Fehlertext in der Landessprache angezeigt.

Geda entschloss sich, mit dem P22 einen weiteren Einmast-Bauaufzug zu ent­wickeln. Zum Einsatz kommt der Geda-Variomast. Dessen Vorteile können auch der Multilift P12 und die Transportbühnen Geda ERA 1200 Z/ZP und 3700 Z/ZP nutzen. Ein Pluspunkt vor allem für Mietparkbetreiber mit Geda-Sortiment, denn Platz und Lagerkosten können so eingespart werden.

Eine weitere Besonderheit: Der Vario-Mast ermöglicht einen freien Mastüberstand von 7,5 Meter, wodurch zwei weitere vollwertige Etagen angefahren werden können. Zudem konnte der Mastverankerungsabstand auf 12 Meter erhöht werden.
Alle Personen- und Materialaufzüge sowie die Transportbühnen sind serienmäßig mit automatischer Schmiereinrichtung ausgestattet, die für deutlich geringeren Verschleiß an Zahnstange und Ritzel sorgt. Der Geda-Multilift P22 entspricht der europäischen Maschinenrichtlinie und der Produktnorm EN12159.

Königlicher Auftritt in Kopenhagen
• Beispiel „The Royal Theatre“: Seit 1748 ziert das „The Royal Theatre“ den Kongens Nytorv Platz im Herzen der dänischen Hauptstadt. Bis vor kurzem waren Aufführungen von Ballett, Sprechtheater und Oper im Königlichen Theater am Kopenhagener Kongens Nytorv zu sehen. Inzwischen stehen mit der neuen Oper am Hafen und dem 2008 fertiggestellten Schauspielhaus gleich zwei völlig neue Spartenhäuser zur Verfügung. Damit kann das Königliche Theater die ganze Bandbreite seines Könnens angemessen präsentieren.

Der Zahn der Zeit nagt jedoch auch am altehrwürdigen Gebäude des Nationaltheaters am Kongens Nytorv Platz – umfassende Sanierungsarbeiten am Dach waren unumgänglich. Die Renovierung umfasste unter anderem den Ersatz von zirka 2.000 Quadratmeter Dachfläche am Theater- und am angegliederten Verwaltungsgebäude. Ein P22 hatte deshalb seinen „königlichen Auftritt“ am geschichtsträchtigen Gebäude und überzeugte durch effizienten Personen- und Materialtransport. Für das Plus an Sicherheit waren die beiden Haltestellen jeweils mit der Geda-Etagensicherungstüre „Comfort“ ausgestattet.

Schöner Wohnen mit Geda
• Beispiel „Lipstick“ in Göteborg/Schweden: Schon von weitem sichtbar ragt das Wahrzeichen Göteborgs, der sogenannte „Lipstick“, in die Höhe. Mit Hilfe eines Geda-Multilift P12 wurde das extravagante Gebäude bereits 2014 aufwändig renoviert. Mit dem Multilift P22 hatte nun der „große Bruder“ ebenfalls einen Einsatz in Göteborg, denn nicht nur an öffentlichen oder geschichtsträchtigen Gebäuden, sondern auch beim Wohnungsbau kommt das kompakte Kraftpaket von Geda zum Einsatz.
In Göteborg entsteht derzeit ein Appartementkomplex, der in zwei Bauabschnitten verwirklicht wird. Gedas Partner, der Mietparkbetreiber Ramirent AB Schweden vermietete daher einen Multilift P22 an das zuständige Bauunternehmen Calles Bygg.
Um einen reibungslosen Ablauf sicher zu stellen, wird das Gerät nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes direkt an das zweite Gebäude installiert.

Der P22 wurde von den Geda-Höhenzugangsspezialisten speziell auf die Anforderungen vor Ort angepasst. So verfügt das dort eingesetzte Gerät über eine intelligente Rufsteuerung und über eine 2,9 Meter breite C-Tür mit integrierter Zahnstange, die für ein reibungsloses Öffnen und Schließen der Türe sorgt. Derzeit beträgt die Aufbauhöhe des Multilift P22 24 Meter. Für die Sicherheit an den Ein- und Ausstiegsstellen der Etagen sorgen vier Geda-Etagensicherungstüren „Comfort“.

Aktive Zusammenarbeit mit dem Kunden steht im Fokus
Geda versteht sich nicht nur als Hersteller und Lieferant, sondern vor allem als zuverlässiger Partner an der Seite des Kunden. Immer mit dem Ziel, neue Konzepte für individuelle Höhenzugangslösungen zu entwickeln. Für die Herausforderungen des skandinavischen Marktes ist der Multilift P22 die ideale Lösung. Die intensive Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort lässt optimistisch in die Zukunft blicken. So hat etwa Gedas langjähriger Vermietpartner Hejs.dk AS dieses Jahr bereits zehn Multilift P22-Geräte bestellt, weitere sind in Planung. Auch in Finnland stehen alle Zeichen auf Multilift. Erste Bestellungen für den Einsatz auf unterschiedlichsten Baustellen sowie zur Mietparkausstattung wurden bereits getätigt.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: September 2016 | Seite 24

Zurück