Aufbereitung - von Redaktion

Aufträge rasch zusagen und erledigen können

Linz (Österreich) – Besonders im Lohnbrechen heißt es Anfragen schnell und unkompliziert bedienen zu können. Transportprobleme, wie mit seinem alten Backenbrecher, kann und will sich Bauunternehmer Jörg Hiebenthal daher nicht leisten. Die ideale Lösung: der raupenmobile RM 70GO!. Diesen vielseitigen und 19,5 Tonnen leichten RM Prallbrecher transportiert der Unternehmer mit seinem eigenen Tieflader. Das Endkorn weist höchste Qualität auf und der Durchsatz beeindruckt: 140 Tonnen Kalkstein (0-32 mm) bricht der RM 70GO! in einer Stunde. Der RM 70GO! wird von 3. bis 6. September auf der Steinexpo in Homberg zu sehen sein (Stand C22 demo area C).

Für Jörg Hiebenthal, dem Inhaber der Hiebenthal Hoch & Tiefbau GmbH in der Nähe von Eschwege, zählen vor allem größte Flexibilität, Vielseitigkeit sowie einfaches Transportieren. Deswegen holte er sich ihm Frühjahr 2013 den RM 70GO! ins Unternehmen. In seinem Kalksteinbruch stellt er überwiegend Schotter 0-32 mm und 0-45 mm her. Gleichzeitig bereitet die Hiebenthal Hoch & Tiefbau GmbH Asphalt, Betonaufbruch und Recyclingmaterial auf.
Besonders bei Lohnarbeiten im Bereich Sieben und Brechen heißt es rasch handeln. „Auch wenn ich mit meinem 32-Tonnen-Backenbrecher immer sehr zufrieden war, die Transportsituation stellte mich mehrfach vor größere Probleme“, sagt Jörg Hiebenthal.

Transportgenehmigungen nicht notwendig
Was zählt, ist Anfragen aus dem Bereich Lohnbrechen, schnell und unkompliziert bedienen zu können. Lange Verfahren für Transportgenehmigungen führen mitunter dazu, dass sich Kunden einen anderen Auftragnehmer suchen, weil die Baustelle einfach fertig werden muss. Auf der Suche nach einer Lösung empfahl ihm sein zuständiger Berater von der C. Christophel GmbH im Frühjahr 2013 den RM 70GO!.
Anfangs war Hiebenthal skeptisch, ob der kleinere Brecher jene Leistung bringt, die er gewohnt war. Ein Test beseitigte alle Zweifel: Die erste Begeisterung zeigte sich schon bei der Anlieferung. Er konnte den RM 70GO! bereits am ersten Tag im Steinbruch in Betrieb nehmen, anschließend auf seinen eigenen Tieflader aufladen und schnell auf den Recycling-Platz bringen. Es war kein langes Genehmigungsverfahren nötig.
Rückblickend auf das erste Jahr hat der RM Brecher Jörg Hiebenthal geholfen, rasch Aufträge anzunehmen und zu erledigen: „Mit dem RM 70GO! geht das ruckzuck. Wenn mich heute jemand anruft und der Brecher frei ist, kann ich sofort hinfahren.“

Leistung: „Enorm, es schwallt richtig heraus!“
Beim Brechen von Kalkstein auf 0-32 mm schafft der RM 70GO! bei Hiebenthal 140 Tonnen pro Stunde. „Ein Prallbrecher hat eine bessere Leistung als ein Backenbrecher. Was der RM 70GO! schafft, ist aber enorm. Es kommt immer ,dick‘ heraus“, sagt Hiebenthal. Knapp 700 Stunden war der Brecher bisher im Einsatz. Selbst in Zeiten von Schneefall und hoher Feuchtigkeit hält der Brecher die Leistung. Die Aufgabegröße von 500 mm bewältigt er problemlos.
Die Einlauföffnung von 760 x 600 mm nimmt sämtliches Material auf. Komplette Bordsteine, Beton mit Armierung und auch Asphalt, den der RM 70GO!, im Gegensatz zu Backenbrechern, zu jeder Jahreszeit verarbeiten kann, bricht er mit einer Leistung von bis zu 120 Tonnen pro Stunde.

100 Prozent Endprodukt ohne zusätzliche Transportkosten
Bevor Hiebenthal den RM 70GO! im Einsatz hatte, musste er bei 75 Prozent seiner Baustellen zusätzlich eine Siebanlage mitbringen. Mit dem Sieb trennte er das anfallende Überkorn, da sich ein 0-32 mm oder auch 0-45 mm Wertkorn besser verwenden lässt, als ein 0-70 mm.
Christophel bot Hiebenthal mit dem RM 70GO! für diese Situation eine unschlagbare Lösung. Da der RM 70GO! nur 19,5 Tonnen auf die Waage bringt, waren auf Hiebenthals Tieflader noch Kapazitäten frei und leicht Platz für den mobilen Überkornabscheider RM OS70GO! sowie das Rückführband RM RFB70GO! Durch den Einsatz des einfach anzuhängenden Siebmoduls und der dazugehörigen Überkornrückführung kann die Fa. Hiebenthal nun 100 Prozent Endprodukt produzieren und das ohne den teuren zusätzlichen Transport einer Siebanlage.

Einfaches Handling via Fernbedienung
Die Bedienbarkeit lässt sich bei Rubble Master mit einem Wort beschreiben: einfach! Sobald die zur Grundausstattung gehörende Funkfernbedienung eingeschaltet ist, wechseln sämtliche Funktionen vom Bedienpult an der Anlage auf die Funkfernbedienung. Damit kann der Baggerfahrer nun direkt vom Bagger aus die Aufgabegeschwindigkeit dem wechselnden Material entsprechend anpassen, die Bänder an und wieder ausschalten und selbst bei einer Blockade das Releasesystem, welches diese Blockade im Prallbrecher beseitigt, aktivieren. Wie alle anderen RM Brecher kann der RM 70GO! im Brechbetrieb ebenfalls gefahren werden. Umständliches Umsetzen gehört für Hiebenthal somit der Geschichte an.

 

von Redaktion

Zurück