Motoren - von Redaktion

Auf frisches Wachstum gesetzt

Kubota erweitert Portfolio auf Aggregate bis über 200 PS

Osaka (Japan) – Kubota, einer der weltweit führenden Hersteller von Diesel‐ sowie Benzin‐ und Gasmotoren (auch Dual‐Fuel‐Ausführungen) für Industrieanwendungen, hat auf der Intermat in Paris erstmals in Europa seine Baureihe „09“ großvolumiger Dieselmotoren vorgestellt. Der Hersteller hat mit deren Entwicklung auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert – unter anderem auf die weltweite Einführung neuer und strengerer Abgasnormen, insbesondere in den USA, in der EU und in Japan, um nur einige zu nennen.

Alle Hersteller sind verpflichtet, für ihre Maschinen Motoren einzusetzen, die nach den neuesten Abgasnormen zertifiziert und mit neuem elektronischen Management sowie Abgasnachbehandlungs‐Einrichtungen ausgestattet sind.

Alle Motoren müssen die für die jeweilige Vertriebsregion und das entsprechende Marktsegment verbindlichen Emissionswerte einhalten. Vor diesem Hintergrund, heißt es bei Kubota, habe man die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die unterschiedlichen Vorgaben auf der Welt für eine Zertifizierung zu erfüllen und weiterhin der bevorzugte Hersteller von Industriemotoren im Segment unter 100 PS zu sein.
Mit den neuen „09“ Motoren modernster Technologie erweitert Kubota seine Produktpalette auf Motoren bis über 200 PS.
Daniel Grant, Marketing Manager der Kubota Business Unit Engine Europe, erklärt: „Wir sind begeistert über die Einführung der Baureihe „09“ in Europa und die damit verbundenen Wachstumschancen. Dieser Motor wurde in jeder Hinsicht im Hinblick auf die Bedürfnisse unserer Kunden in der 200‐PS‐Klasse konzipiert und zeichnet sich durch Vorzüge aus, wie überragende Kraftstoffeffizienz, hohe Flexibilität beim Einbau oder servicefreundliche Konstruktion.“

Der Motor V5009 geht 2019 in die Serienproduktion. Um die Baureihe „09“ weiter auszubauen und möglichst attraktiv zu gestalten, wird Kubota zusätzlich die Modellvariante V4309 einführen – einen 4‐Zylinder‐Motor mit einer Nennleistung von 115,7 Kilowatt (157,3 PS) und einer Nenndrehzahl von 2.200 pro Minute.
Dieser Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 649,6 Newtonmeter bei Drehzahlen von 1.500 bis 1.600 pro Minute.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Juni 2018 | Seite 17

Zurück