Hoch und Höher - von

Arbeitsbühnen beherrschen

Vermieter mateco informiert auf A+A über „PlatformCard“

Stuttgart – Auf der größten Fachmesse zum Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, der „A+A“ in Düsseldorf, die vom 17. bis zum 20. Oktober 2017 stattfindet, informiert mateco über alle notwendigen Sicherheitsaspekte im Umgang mit einer Arbeitsbühne – Vom Tragen einer „PSAgA“ (persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz), bis hin zur Erläuterung von Bedieneinheiten, Sicherheitseinrichtungen im Arbeitsbühnenkorb und den typischen Gefahren und Unfallquellen.

Messebesucher können am mateco-Stand sowohl die Arbeitsbühnen im praktischen Umgang erleben, aber auch alle theoretischen Fragen mit den qualifizierten Trainern besprechen, zum Beispiel: Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es, was muss ein Bediener beachten, welche rechtlichen Konsequenzen kann es haben, wenn ein Unternehmer sein Personal nicht schulen lässt?

Neu auf dem mateco Messestand wird auch erstmalig ein Sicherheitsfilm präsentiert. „Max Teco“, die eigens von mateco kreierte Animationsfigur, wird in einem Film die „10 Regeln der Arbeitsbühnensicherheit – für einen sicheren Weg nach oben“ präsentieren.

Da 80 Prozent der Unfälle mit Arbeitsbühnen aus Unkenntnis entstehen, ist eine Schulung eines der wichtigsten Grundlagen für Arbeitssicherheit, denn die Gefahren sind vielfältig: Von Quetschungen angefangen, über das blitzartige Herausschleudern aus dem Arbeitsbühnenkorb bis hin zum Umkippen der Bühne. Als einer der führenden Vermieter von Arbeitsbühnen, hat sich mateco dem Thema Sicherheit verpflichtet und sein eigenes Schulungskonzept entwickelt – die PlatformCard.
Dieses Konzept wird bereits seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt eingesetzt. Jährlich steigen die Teilnehmerzahlen auf zuletzt über 4.000 Schulungsbesucher, was die PlatformCard zu einem der wichtigsten Schulungsangebote auf dem deutschen Markt macht. Die Schulung ist doppelt zertifiziert, sowohl national als auch international nach dem DGUV-Grundsatz 308-008 sowie ISO 18878:2013.

Eine PlatformCard-Schulung dauert einen Tag und kombiniert Theorie und Praxis. Qualifizierte Trainer gewährleisten, dass jeder Schulungsteilnehmer die theoretischen Kenntnisse auch an den Geräten einsetzen kann. mateco leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Arbeitssicherheit.
Jeder Bediener einer Arbeitsbühne sollte im Interesse seiner eigenen Sicherheit an einer Schulung teilgenommen haben um Gefahren, Risiken und letztlich Unfällen vorzubeugen.
Unternehmer, die ihre Mitarbeiter an einer Arbeitsbühne arbeiten lassen, tragen für ihre Mitarbeiter die unternehmerische Fürsorgepflicht. Diese erfüllen sie mit der Teilnahme an einer mateco PlatformCard. Das bedeutet nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern auch effektive Arbeitssicherheit.

mateco GmbH auf der A+A in Düsseldorf (17. bis 20. Oktober 2017): Halle 10 / Stand H52.

von

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2017 | Seite 35

Zurück