von

Anwendungsmöglichkeiten weiterentwickelt

Universell einsetzbare Systeme werden auf der bauma von Peri präsentiert

München – Peri präsentiert auf der Weltleitmesse der Baubranche vom 8. bis 14. April 2019 in München zahlreiche Neuheiten in der Schalungs- und Gerüsttechnik. Im Fokus stehen Innovationen sowie praxisgerechte Systemergänzungen und Weiterentwicklungen. Breiten Raum nehmen digitale Lösungen und das umfangreiche Dienstleis­tungsangebot ein, mit denen Peri die Projektabwicklung rund um Schalungen und Gerüste für alle Anwender wirtschaftlicher und sicherer macht.

In der komplett neu gestalteten Peri-Messehalle auf dem Freigelände Nord (Stand FN 719) gibt es Fachgespräche, Informationsveranstaltungen und Live-Vorführungen. „Wir freuen uns auf die Gelegenheit, unseren Kunden und Besuchern zu zeigen, woran wir in den letzten drei Jahren gearbeitet haben“, so Alexander Schwörer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Peri Gruppe.

Einseitig bedienbares Schalen
Peri hat mit der Rahmenschalung Maximo bereits vor über zehn Jahren einen Standard gesetzt. Die einseitig bedienbare Ankertechnik trägt einen großen Teil zu den signifikanten Zeiteinsparungen bei, die mit der High-End-Schalung zu realisieren sind. Das durchdachte Zubehör erweitert die Anwendungsmöglichkeiten und wird stetig weiterentwickelt. So kann das neue Maximo Konsolensystem MXK, eine flexible Arbeitsbühne mit leichten Konsolen, bei den Rahmenschalungen Maximo und Trio eingesetzt werden.
Der modulare Aufbau sowie leichte, ohne Werkzeug von Hand einsetzbare Systembauteile erlauben eine schnelle Montage bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit.

Leichte Bauweise
Die universell einsetzbare Verbundschalung in Leichtbauweise, Peri Duo, erhielt auf der diesjährigen Fachmesse BAU den Baka Award für Produktinnovationen 2019. Kein Bauteil wiegt mehr als 25 kg. Sie wurde als System konzipiert, mit der Fundamente, Wände, Säulen, Decken und Unterzüge geschalt werden können. Peri Duo benötigt deshalb weder in der Montage noch im Baubetrieb einen Kran oder andere maschinelle Transport- und Aufbauhilfen. Durch ihr leichtes Gewicht, ihre einfache, nahezu werkzeuglose Montagetechnik und intuitive Handhabung kann das Schalungssystem auch von weniger erfahrenen Baustellenteams schnell, leise und sicher aufgebaut und bedient werden.

Vielfältige Funktionen
Der Peri-Up-Gerüstbaukasten vereint – durch die besondere Konstruktion der Basisbauteile – die Aufbauschnelligkeit des Rahmengerüstes Peri Up Easy und die Flexibilität des Modulgerüstes Peri Up Flex zu einem System. Eine effiziente und damit wirtschaftliche Ausführung der Gerüstbauarbeiten hängt ganz wesentlich von der Anzahl der Teile ab.
Mit dem Peri Up-Gerüstbaukasten steht ein Gerüstsystem zur Verfügung, dem es gelingt, mit weniger als 500 Systemkomponenten eine überzeugende Funktionsvielfalt zu verbinden. Egal ob Arbeits-, Fassaden-, Schutz- oder Traggerüst – Peri Up deckt die gängigen Anwendungsbereiche der Gerüsttechnik mit einem einzigen System ab. Dadurch bietet Peri Up die Möglichkeit, auf Veränderungen im Bauablauf ohne Systemwechsel schnell reagieren zu können.
Das Konstruktionskonzept des Peri Up Easy-Fassadengerüstsys­tems vereint Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Da das Geländer für die nächste Gerüstlage ohne Zusatzteile mit dem Easy Rahmen montiert wird, ist der Gerüstmonteur beim Regelaufbau auf jeder Ebene ohne zusätzliche persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA) gesichert. Zudem zeichnet sich Peri Up Easy durch ein geringes Gewicht aus, was die Auf- und Abbauzeiten positiv beeinflussen kann.

Innovatives Klettersystem
In der Klettertechnik bietet Peri seit vielen Jahren eine breite Systempalette von einfachen, krankletternden Konsolen bis hin zu komplexen Selbstkletterlösungen. Die von Peri auf der bauma 2019 präsentierten Lösungen folgen einem Baukastenprinzip mit hohem Standardisierungsgrad. Das Klettersystem SCS wurde zu Beginn mit dem Fokus auf einhäuptige Anwendung entwickelt. Und dafür wird es auch überwiegend eingesetzt – also für Staudämme, Schleusen, Pfeilerköpfe und ähnliche Bauwerke. Weiterentwicklungen steigern nun die Vielseitigkeit des Konsolensystems. So lässt sich die Konsole auch mit geankerter Wandschalung nutzen. Dazu sind nur wenige Zusatzbauteile notwendig. Darüber hinaus ist ein neuer Winkeladapter verfügbar, der für einen einfachen und schnellen Baufortschritt auch an runden Bauwerken sorgt.
Dass sich der Fahrwagen für die Schalung durch den Einsatz dieses Adapters auch bei runden Bauwerken nutzen lässt, spart Kranzeiten beim Umsetzvorgang und reduziert damit die hohen Kosten in der Bauausführung. In Summe bietet die Konsole mit ihren großen Bühnen und der hohen Tragfähigkeit viele Vorteile sowohl im Ingenieurbau als auch im Hochbau.

von

Erschienen in Ausgabe: Seite 59 | April 2019

Zurück