Bauma - von Redaktion
Anbaukehrmaschinen für alle gängigen Anwendungen im Straßen- und Tiefbau
Sobernheimer Maschinenbau GmbH stellt auf der bauma aus
Bad Sobernheim – Der Anbaukehrmaschinen- und Winterdienstgerätespezialist Sobernheimer Maschinenbau stellt auf der bauma 2016 in Halle B 3 Stand 348 eine umfassende und kompakte Maschinen- und Gerätepalette für jede gängige Anwendung und kundenspezifische Anforderung im Straßen- und Tiefbau, im Garten- und Landschaftsbau, in der Recycling- und Gewinnungsindustrie sowie im Kommunal- und Dienstleistungsbereich aus.
Dabei präsentiert das Unternehmen neue und innovative Produktlösungen, welche das Arbei-ten auf Baustellen, Industriearealen und im öffentlichen Raum effizienter, komfortabler und sicherer macht.
Alle Geräte für sind für den harten Arbeitsalltag beim Kehren oder im Winterdienst entwickelt und bieten viele Anwendungsvorteile.
Produkt Highlights und Neuheiten auf der bauma 2016
Die Sobernheimer Maschinenbau GmbH zeigt zur bauma erstmals die neue Frontkehrmaschine FKM 280-815 mit Kehrwalzendurchmessern 815 Millimeter/700 Millimeter, Schwerlastlenkrollen in Stahlschweißkonstruktionen mit 3-Komponenten-Reifen (Durchmesser 405 Millimeter) und großvolumigem hydraulisch betätigtem Schmutzsammelbehälter. Diese Maschinen eignen sich zum Anbau an Rad- und Teleskoplader sowie Schleppern.
Frontkehrmaschinen FKM 1.6 bis FKM 2.5
Die Anbaukehrgeräte der FKM-Baureihe der Sobernheimer Maschinenbau GmbH bewähren sich als Allrounder auf Baustellen und Betriebshöfen sowie im Galabau und Kommunalbereich.
Die Geräte können sowohl an Kompakt-, Rad- und Teleskopladern als auch an Traktoren, Kommunalfahrzeugen und Gabelstaplern betrieben werden.
Die Maschinenbreiten von 1,3 bis 2,5 Metern decken alle Arten von Trägergeräten ab. Mit ihrer pendelnden Aufhängung passen sich die Geräte optimal dem jeweiligen Gelände an und gewährleisten ein sauberes Kehrergebnis.
Die robusten Maschinen sind mit Kehrwalzendurchmessern von 560 Millimeter und Besenkörpern mit spiralförmigem Borstenbesatz aus Polypropylen oder Polypropylen-Stahlwelldraht-Gemisch lieferbar. Damit sind die Maschinen enorm vielseitig einzusetzen und bestehen jede Herausforderung.
Die Frontkehrmaschinen der FKM Baureihe verfügen über innenliegende Hydraulikmotoren und wartungsfreie Lagerungen der Kehrwalze. Die Besenwalzen können innerhalb kurzer Zeit gewechselt werden. Das Nachstellen erfolgt über ein einfach zu bedienendes Rastensystem. Beim Anbau an Radlader werden die Maschinen über den dritten Steuerkreis des Schnellwechslers angetrieben.
Die Modellreihe umfasst sowohl rein freikehrende Geräte als auch Maschinen mit Schmutzsam-melbehälter zum Aufnehmen und Freikehren. Die großvolumigen Schmutzsammelbehälter werden zum Entleeren hydraulisch geöffnet und geschlossen.
Für den Einsatz im öffentlichen Verkehrsraum bietet der Hersteller Warnmarkierungen, Warnflaggen und Begrenzungsleuchten an.
Sobernheimer Maschinenbau GmbH auf der bauma 2016: Halle B3, Stand 348
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: April 2016 | Seite 46