von

Alte Saarbrücke am Dreieck Saarlouis demontiert

Statische Defizite der Brücke seit 2009 bekannt - Neues Autobahndreieck soll Ende 2022 komplett fertig sein

Die alte Saarbrücke am Autobahndreieck von A8 und A 620 in Saarlouis ist  in einer spektakulären Aktion demontiert worden. Sie  wurde 1967 errichtet und war zuletzt mit täglich bis zu 57.000 Fahrzeugen deutlich stärker belastet als es von den Bauplanern damals erwartet worden war. Statische Defizite waren nach Angaben der Autobahn GmbH bereits 2009 bekannt geworden.

Pontons zur Übernahme der Brückenteile aus Berlin eingeschifft

Zwei auf der Saar positionierte, eigens aus Berlin eingeschiffte Pontons, übernahmen die jeweils 1000 Tonnen schwere Last der beiden Stahlbetonkästen über der Saar und schifften sie zum Ufer. Dort angekommen wurden sie von Schwerlastfahrzeugen übernommen und zur Zerkleinerung und Abtransport an Land gebracht. Die Lücke, die die beiden mächtigen Teile hinterließen, wird im Laufe der nächsten Monate durch ein neues Teilbauwerk geschlossen.

Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2009 hatte der saarländische Landesbetrieb für Straßenbau im Rahmen seiner Auftragsverwaltung über die Bundesfernstraßen statische Defizite an der Saarbrücke festgestellt und zunächst durch Verlagerung des Verkehrs für eine dauerhafte Entlastung des betroffenen Bauwerkpfeilers gesorgt. Weitergehende Untersuchungen hatten anschließend ergeben, dass eine Sanierung und Verstärkung der alten Bausubstanz aus wirtschaftlichen Gründen nicht infrage kam. So begann die Planung eines Ersatzneubaus, die mit der Planung der neuen B 51 – Ortsumgehung Saarlouis Roden verknüpft wurde.

Bauarbeiten begannen bereits 2018

Die Bauarbeiten begannen im Mai 2018. Im Herbst 2020 wurde das erste Teilbauwerk der neuen Saarbrücke im Autobahndreieck Saarlouis fertiggestellt und vierspurig unter Verkehr genommen. Mit diesem wichtigen Meilenstein wurden die Voraussetzungen für die Stilllegung und den Rückbau der alten Brücke geschaffen.

Wie aus der Vergangenheit gewohnt werden auch die künftigen Baumaßnahmen nahezu störungsfrei für den Verkehr verlaufen. Der Abriss der alten Widerlager an Land, die Gründungs- und Bauarbeiten für das neue Bauwerk werden außerhalb des Verkehrsraums ausgeführt. Wenn alle Arbeiten planmäßig verlaufen, wird sich das Autobahndreieck Saarlouis Ende 2022 vollständig runderneuert präsentieren.

Die Demontage der alten Saarbrücke von 12. bis 17. März wurde mit dieser tollen Luftaufnahme festgehalten  (Foto: Autobahn GmbH)

von

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück