Mietmarkt - von

Alle Baumaschinen ‚just in time’ geliefert

HKL-Mietpark ermöglicht ARGE Flexibilität beim Ausbau der Autobahn A43

Recklinghausen – Die vierspurige Autobahn A43 zwischen Recklinghausen und Bochum wird auf sechs Streifen erweitert. Mit dem Ausbau hat der Landesbetrieb Straßenbau Nord­rhein-Westfalen (Straßen.NRW) die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Recklinghausen A43 beauftragt (Kemna Bau Andreae/Fritz Meyer Bauunternehmen/Gehrken Straßen- und Tiefbau/Dr. Fink-Stauf). Im Mai 2017 begannen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt – vom Autobahnkreuz Recklinghausen bis Anschlussstelle Recklinghausen-Herten. Der Abschnitt soll Mitte 2020 fertig gestellt sein.
Im Vorfeld des Autobahnausbaus erneuert die ARGE auf dem 3,2 Kilometer langen Abschnitt Brücken. Dabei werden Bagger aus dem HKL-Mietpark eingesetzt. Ein 5-Tonnen-Kompaktbagger legt Fundamentpfeiler frei und entfernt präzise das Erdreich zwischen den Stützsäulen. Parallel zu den Arbeiten an den Brücken wird auf einer Eisenbahnüberführung das Gleisbett abgedeckt. Dafür forderte die ARGE einen weiteren Raupenbagger an.
Mit Abbruchhammer ausgestattet wird er für die Entfernung von Schienen und Schwellen eingesetzt und bereitet damit den Weg für den weiteren Umbau. Jens Bartsch, Polier bei Kemna Bau, erklärt: „Wir arbeiten hier auf einer Strecke von 5,4 Kilometern und benötigen eine Vielzahl an Maschinen und Geräten. Wann immer wir Bedarf haben, rufen wir im Center an und HKL kümmert sich sofort. Auch besprechen wir unsere Projekte mit den HKL-Außendienstmitarbeitern – hier, direkt auf der Baustelle. Sie beraten uns und stellen sicher, dass wir schnell mit den nötigen Maschinen versorgt werden. Das bringt uns große Flexibilität.“
„Eine große Produktauswahl und Flexibilität sind bei einem weitläufigen Projekt wie diesem besonders wichtig. Mit unserem dichten Centernetz bieten wir da einen starken Vorteil: kurze Wege zu jedem Bauabschnitt. Alle benötigten Maschinen werden ‚just in time’ geliefert. Das erhöht die Effizienz unseres Kunden“, sagt Florian Keskin, Kundenberater im Außendienst bei HKL.
Bereits zu Beginn des Projekts hatte HKL unterschiedliches Equipment geliefert - darunter eine Containeranlage, Stromaggregate, eine Flutlichtanlage, Nutzfahrzeuge, Bagger und Radlader in verschiedenen Größen.

von

Erschienen in Ausgabe: März 2018 | Seite 19

Zurück