von

Adenauer war’s, nicht Hitler!

Kölns OB ließ vor 90 Jahren die erste Autobahn in Deutschland bauen

Schluss mit der Legende, dass Adolf Hitler der erste deutsche Politiker war, der Autobahnen bauen ließ. Nein, es war Konrad Adenauer (1876-1967) noch zu seiner Zeit als Oberbürgermeister der Stadt Köln: Vor 90 Jahren, genau am 6. August 1932, nahm er gemeinsam mit dem Bonner Amtskollegen Wilhelm Lürken und Johannes Horion, dem Landeshauptmann der Rheinprovinz, mit einer Sternfahrt die erste deutsche Autobahn von Köln nach Bonn in Betrieb...

 

Konrad Adenauer war von 1917 bis 1933 Oberbürgermeister der Stadt Köln und von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. (Foto: Pixabay)

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper:

https://www.der-bau-unternehmer.de/bestellen.html

von

Erschienen in Ausgabe: September 2022 | Seite 01

Zurück