Messe - von Redaktion
Abgasfreie Maschinen für Verdichtungsaufgaben
Wacker Neuson auf der TiefbauLive 2017
München – Wacker Neuson tritt auf der TiefbauLive gemeinsam mit der Konzern-Schwester Kramer Werke auf. Baugeräte und -maschinen beider Hersteller kann man im Praxiseinsatz sehen und testen.
Die abgasfreien Produkte von Wacker Neuson (zero emission-Serie) stehen für besonderen Bediener- und Umweltschutz ohne Einbußen in der Leistung. Gezeigt werden:
• die Akkustampfer AS30e und AS50e mit verlängerter Laufzeit,
• der Kettendumper DT10e,
• der Bagger 803 dual power
• der Radlader WL20e mit neuer Batterie.
Die Laufzeit der Akkustampfer konnte um 50 Prozent gesteigert werden, indem der Energie-Inhalt des Akkus von 600 auf 1.000 Wattstunden erhöht wurde. Damit verlängert sich die Laufzeit beim größeren Modell AS50e auf 30 Minuten, beim kleineren AS30e auf 45 Minuten.
Der akkubetriebene Radlader WL20e (Schaufelinhalt: 0,2 Kubikmeter) ist jetzt mit einer hochwertigen AGM-Batterie („Absorbent Glass Mat“) verfügbar, die sich durch sehr einfache Handhabung und geringen Wartungsaufwand auszeichnet. Dank eines „Onboard“-Ladegeräts mit 230 Volt in der Maschine kann die Batterie mit einem Kabel an jeder Steckdose aufgeladen werden. Flexible Zwischenladungen sind durch höhere Leistungsströme und eine verbesserte Leistungsaufnahme noch effizienter geworden.
Kompakte Highlights: Gezeigt wird der Radlader WL60 (Betriebsgewicht: 6,0 Tonnen), verfügbar mit neuen Motoren und zusätzlichen Optionen. Dank der robusten, leistungsstarken Ladeschwingen-Konstruktion bewältigt der WL60 auch schwere Einsätze.
Bei den Baggern werden Modelle aus der 6- bis 10-Tonnen-Klasse ausgestellt, darunter die Kettenbagger ET65 und ET90. Ein höheres Löffel-Drehmoment und die Erweiterung des Löffeldrehwinkels auf 200 Grad machen diese Bagger in punkto Grableistung zu den Besten ihrer Klasse. Einmalig in der 6-t-Klasse ist der optional erhältliche Verstellausleger für mehr Flexibilität, mehr Reichweite, Grabtiefe und Ausschütthöhe.
Verdichtungsgeräte: Neben den Akkustampfern bietet der Hersteller Zweitaktstampfer an, die sehr abgasarm arbeiten. Für deren Antrieb sorgt der eigens entwickelte und gefertigten WM80-Motor, der alle vorgeschrieben Emissionsgrenzen deutlich unterschreitet. Das Stampferportfolio reicht von der 30- bis zur 70-Kilogramm-Klasse und vom Antrieb mit Diesel-, Benzin- (2-Takt und 4-Takt) bis hin zum Akkubetrieb.
Auch das Angebot an Vibrationsplatten ist umfassend: Alle Modelle – handgeführt oder ferngesteuert, von 10 bis 130 Kilonewton und von 50 Kilogramm bis 1,2 Tonnen Betriebsgewicht – werden in Reichertshofen bei Ingolstadt gefertigt. Mit fünf reversierbaren Vibrationsplatten – davon drei deichselgeführt und zwei ferngesteuert – bietet Wacker Neuson die größte Auswahl im Bereich schwerer Platten an. Alle Geräte sind intuitiv zu bedienen.
Das Verdichtungssortiment umfasst zudem zehn Tandem- und fünf Kombiwalzen – für den Einsatz in unebenem Gelände und an Steigungen – je in verschiedenen Ausführungen und mit einem Betriebsgewicht von 1,5 bis 4,5 Tonnen. Die Tandemwalzen können mit Vibrations- oder Oszillationsbandagen ausgestattet werden. Wacker Neuson stellt die Modelle RD 18-100 und RD 45-140 (mit Betriebsgewichten von 1,6 beziehungsweise 4,3 Tonnen und einer Bandagenbreite von 100 beziehungsweise 138 Zentimeter) aus.
Wacker Neuson Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG auf der Tiefbau Live: Stand FGL RT408 / sowie Kramer Werke GmbH: Stand FGL RT408 + Stand FGL T320.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: April 20167 | Seite 12