Baumaschinen-Spezial - von Redaktion

Abgasfrei und leise

Drei Elektromotoren verbaut

München – Der elektrisch betriebene Dumper DT10e ist ein abgasfreies ECO-Produkt von Wacker Neuson. ECO steht für besondere Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Neben dem neuen Kettendumper DT10e (maximale Nutzlast: 1.000 Kilogramm beziehungsweise Muldenvolumen gehäuft: bis zu 427 Liter) bietet der Hersteller weitere Maschinen zum emissionsfreien Arbeiten an, wie etwa den Radlader WL20e, die Akkustampfer AS 30 und AS 50 und den Bagger 803 dual power.
Bauunternehmen setzen den DT10e oft für den Materialtransport bei Abbrucharbeiten im Innenraum ein. Durch seine Kompaktheit (Breite: 790 Millimeter) passt er durch jede Standardtür. Weitere typische Einsatzgebiete finden sich im GaLaBau.
Im Dumper DT10e sind drei Elektromotoren verbaut. Jeweils einer der Motoren treibt die Ketten an, der dritte Elektromotor wird für die Arbeitshydraulik eingesetzt.
Unternehmer müssen keine Abstriche hinsichtlich der Leis­tung machen. Die Elektromotoren sorgen dafür, dass die Leistungsmerkmale denen des konventionell betriebenen Modells DT10 entsprechen.
Auch in puncto Standsicherheit steht der elektrisch betriebene Dumper dem dieselbetriebenen Modell in nichts nach. Die Steigfähigkeit – bei geladener Mulde – liegt bei 20 Grad beziehungsweise 36 Prozent. Der Bediener profitiert zudem vom sicheren und komfortablen Betrieb des Dumpers DT10e, der mit Pendelrollen ausgestattet ist und somit eine hohe Laufruhe sicherstellt.
Der Dumper verfügt über zwei leistungsstarke Akkupakete (LiFePO4) sowie ein integriertes Ladegerät. Der Dumper mit Elektroantrieb ist ab Herbst 2015 verfügbar

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Juli 2015 | Seite 12

Zurück