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Abbruchbagger mit hydraulisch verstellbarem Laufwerk

Komatsu zeigt den PC490LC-10 „High Reach“ auf der bauma

Vilvoorde (Belgien) — Komatsu wird auf der bauma 2016 seinen zur Intermat voriges Jahr vorgestellten Abbruchbagger PC490LC-10 HRD „High Reach“ mit einem neuen hydraulisch verstellbaren Laufwerk zeigen. Die Maschine eignet sich ideal für den Abbruch großer Industrieanlagen.

Das Laufwerk besitzt einen längeren Laufwerksrahmen als ein Standard-Laufwerk, 700 Millimeter Dreistegbodenplatten und sorgt für zusätzliche Standsicherheit. Die Spurbreite kann binnen Minuten von 4.000 auf 3.000 Millimeter reduziert werden. Mit dem neuen Laufwerk kommt der Bagger auf ein Betriebsgewicht von 70.250 Kilogramm.

Im PC490LC-10 HRD arbeitet ein SAA6D125E-6A-Motor mit einer Leistung von 270 Kilowatt (367 PS). Er erfüllt die Abgasvorschriften der EU Stufe IIIB/ EPA Tier 4 Interim. Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksys­tems Komtrax und das kostenlose Wartungsprogramm Komatsu Care ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt. Maximale Effizienz und minimaler Stillstand sind garantiert.

Der Abbruchbagger bietet einen großen Arbeitsbereich mit maximaler Arbeitshöhe von 28 Meter. Die Hubzylinder mit besonders grossem Durchmesser sorgen dafür, dass dem Fahrer jederzeit die maximale hydraulische Leistung zur Verfügung steht. So hat er auch bei sehr großen Reichweiten die volle Kontrolle. Mit dem Bagger können Abbruchanbaugeräte mit einem Gewicht von bis zu 3,35 Tonnen bei einer maximalen Reichweite von 16,5 Meter betrieben werden. Das verkürzt die Projektzeiten und reduziert die Belastung der Maschine.

Die „Medium Reach“-Spezifikation ermöglicht den Einsatz von 5-Tonnen-Anbaugeräten bei einer Höhe von 17,4 Meter. So ist man in der Lage, schwere Abbrucharbeiten auch auf mittlerer Arbeitshöhe durchzuführen. Der PC490LC-10 HRD erfüllt die aktuelle Verordnung EN474 Anhang G für Abbruchmaschinen.

• Sicherheitsausstattung: Die neue Warneinrichtung zur Reichweite greift nicht in die Steuerung der Maschine ein, sondern zeigt in Echtzeit und in Farbe die Position jedes Segments der Arbeitsausrüstung an. In diesem Warnsystem können die Einstellungen für bis zu 15 Anbaugeräte gespeichert und individuell benannt werden.

Für die Berechnung des Arbeitsbereichs mit jedem Anbaugerät berücksichtigt es die Neigung der Basismaschine. Das System steigert die Effizienz sowohl für die „High Reach“- als auch für die „Medium Reach“-Spezifikation, indem es beim Start der Maschine automatisch feststellt, welches Anbaugerät derzeit installiert ist.
Auch die Kabine ist speziell für den neuen „High Reach“-Abbruchbagger entwickelt worden. Die Frontscheibe und das Dachfenster bestehen aus Sicherheitsglas gemäß EN356 Klasse P5A. Das Frontschutzgitter, das zur einfachen Fensterreinigung zur Seite geschwenkt werden kann, erfüllt die Anforderungen gemäß ISO 10262 Stufe 2.

• Arbeitsumgebung: Die Kabine des PC490LC-10 HRD ist mit dem Original-Komatsu-Kippmechanismus versehen. So kann die Neigung der Kabine mit Hilfe von Tastern am Joystick bequem zwischen 0 Grad und 30 Grad angepasst werden.
Die Fahrerkabine bietet eine komfortable und ruhige Arbeitsumgebung und ermöglicht maximal produktive Einsätze. Sie bietet hohe Festigkeit und Schutz durch die verstärkte röhrenförmige Kabinenstruktur. Viskosedämpfer halten Vibrationen gering und ermöglichen die Feinsteuerung des Anbaugeräts und reduzieren Ermüdungserscheinungen beim Fahrer.

• Wartungsfreundlichkeit: Die Maschine ist mit dem exklusiven EMMS-Monitorsystem (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet, das durch seine modernen Diagnosefunktionen Fahrer und Techniker bei Überwachung und Fehlersuche unterstützt.
Das EMMS überwacht alle wichtigen Systeme, macht auf präventiven Wartungsbedarf aufmerksam und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten.

• Motor: Der SAA6D125E-6A-Motor von Komatsu besitzt eine hochentwickelte, elektronische Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung. So wird die Leis­tung des Motors optimiert und gleichzeitig werden Abgase reduziert.

Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunk­tion zur Fehlersuche zur Verfügung. Komatsu hat den hydraulisch betätigten Turbolader mit variabler Geometrie von Komatsu (KVGT) entwickelt sowie eine Abgasrückführung (AGR). Diese senken den Spritverbrauch um 5 Prozent und sorgen zudem für eine längere Haltbarkeit der Bauteile.

Der passive/aktive Komatsu-Dieselpartikelfilter (KDPF) soll primär im Passivmodus arbeiten und oxidiert den Großteil der gefilterten Rußpartikel, ohne dass der Fahrer eingreifen oder der Einsatz unterbrochen werden muss.

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Erschienen in Ausgabe: März 2016 | Seite 20

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