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Zuverlässig, produktiv und rentabel in Industrie und Bau

Agro-Industriereifen: Michelin Compact Line

Karlsruhe – Die „Compact Line“-Angebotspalette von Michelin erfüllt die hohen Anforderungen an Agro-Industriereifen. „Compact Line“-Reifen zeichnen sich durch hohe Anprallresistenz aus, die ein ungehindertes Arbeiten – vor allem im Industrie- und Baubereich – ermöglicht. Die Reifen bieten komfortables Arbeiten und sehr gute Zugkraft auf weichen, harten und schmierigen Böden. „Agro-Industriereifen von Michelin sind auf hohe Produktivität und maximale Robustheit ausgelegt“, sagt Jürgen Ihl, Verkaufsdirektor Landwirtschaftsreifen Michelin Deutschland, Schweiz und Österreich: „Möglichst geringe Maschinenstandzeiten durch außerplanmäßige Reifenschäden senken zudem die Betriebskosten.“

Breites Anwendungsspektrum
Bei den Reifen fürs Baugewerbe und den Landschaftsbau reicht das Angebot bei Michelin vom neuen „Power Digger“, einem sehr widerstandsfähigen Agrar- und Industriereifen für die Zwillingsmontage auf Mobilbaggern, bis hin zum multifunktionalen „BibLoad Hard Surface“, dem Spezialisten für harte Böden. Neben den Spezial-Reifen für die „Compact Line“ erfüllt der „Michelin XM 47“ als MPT-Reifen (Multi Purpose Tire) unterschiedliche Anforderungen wie hohe Geschwindigkeit auf der Straße sowie gute Traktion im Gelände mit gleichbleibender Leistung. Deshalb sind MPT-Reifen vor allem in Kommunalbetrieben und Straßenmeistereien erste Wahl.

• Michelin „Power Digger“: Der Reifen zählt zu den widerstandsfähigsten Agrar- und Industriereifen für die Zwillingsmontage auf Mobilbaggern und ist in der Dimension 10.00-20 165 A2/142 B TT verfügbar. Mit verstärktem Reifenaufbau zeigt sich der „Power Digger“ unempfindlich gegen Verletzungen. Ein gleichmäßiger Abrieb sorgt bei ihm für eine lange Lebensdauer. Zudem erhöht die selbststabilisierende Profilausführung die Sicherheit. Der Reifen wird mit Schlauch montiert. Das Anpassen des Reifenfülldrucks ermöglicht den Betrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h und die Beförderung von Lasten zwischen 1.360 Kilogramm und 7.690 Kilogramm pro Reifen.

Der „Power Digger“ verfügt in seinem Segment über eine der dicksten Seitenwände. Kombiniert mit sehr robuster Gummimischung erhöht das den Durchschlag- und Anprall-Schutz. Um den Reifen gegen Schnittverletzungen widerstandsfähiger zu machen, haben die Michelin-Ingenieure die Spannung im Reifen verringert. So sorgen acht hochdichte Gürtellagen dafür, dass jede Lage eine geringere Spannung aufweist. Ferner ist der Anteil an Profilrillen in der sehr beanspruchten Laufflächenmitte so gering wie möglich gehalten, da hier bei Diagonalreifen die größte Spannung entsteht, was das Material anfällig für Schnitte und Ausrisse macht.

Da Diagonalreifen den stärksten Abrieb in der Laufflächenmitte aufweisen, setzen die Entwickler an dieser Stelle auf ein offenes Profil mit viel Gummi in den Profilblöc­ken. Gebündelt führen diese Maßnahmen zur langen Lebensdauer des „Power Digger“.

Weiteres Merkmal ist die Lauffläche mit den diamantförmigen Stollen in der Mitte. Beim Abrollen des Reifens stabilisieren sich die diamantförmigen Mittelstollen und die daran anschließenden Blöcke, die bis in die Reifenschulter reichen, gegenseitig. Zudem verbreitern sich die Reifenschultern beim Kontakt mit dem Boden und tragen so zur Stabilität und Sicherheit des Baggers beim Schwenken bei, vor allem beim Arbeiten ohne Stützen.

• Michelin „BibLoad Hard Surface“: In zehn Dimensionen erhältlich, ist dieser Reifen für Teleskop- und Kompaktlader ein Spezialist für harte Untergründe und bietet bei jedem Wetter Halt. Seine Einsatzgebiete sind vor allem Hoch-, Tief- und Straßenbau, das Recycling und die Abfallwirtschaft. Markantes Kennzeichen des „BibLoad Hard Surface“ sind die Gummistollen, die an einen Diamanten mit angeschrägten Facetten erinnern. Diese Formgebung verleiht dem Gummiblock unabhängig von der Profiltiefe mehr Steifigkeit. Die bis zum Profilgrund angelegten Fasen können die bei Seitwärts-, Längs- und Querbewegungen auf die Karkasslage einwirkenden Kräfte besser verteilen und erleichtern die Selbstreinigung des Reifenprofils.

Der „Bib­Load Hard Surface“ hat geringere Stollenzwischenräume, was den Komfort, die Laufruhe und Lebensdauer erhöht. Die Blöc­ke an den Reifenschultern bilden mit den rautenförmigen Mittelblöc­ken eine Linie, wodurch konstante Kraftübertragung und hoher Grip auf harten Oberflächen bei Trockenheit, Nässe und Glätte gewährleistet sind. Durch die diamantförmigen Mittelblöcke arbeitet die Lauffläche unabhängig von der Bewegungsrichtung jederzeit stabil. Gleichzeitig verbessern die Profilblöcke an den Reifenschultern die Selbstreinigung des Reifens. Die hohe Lebensdauer des Reifens resultiert wesentlich aus zwei Konstruktionsmerkmalen: Zum einen kommt eine deutlich höhere Gummimenge in Kontakt mit dem Boden. Zum anderen stabilisieren Verbindungsstege an den Schulterblöcken die Lauffläche bei seitlichem Druck. Das erhöht die Widerstandsfähigkeit beim Querschruppen in engen Kurvenradien.

Der Produktivitäts-Profi
• Michelin XMCL: Als Reifen für Radlader und kleine Traktoren war beim XMCL weiter verbesserte Produktivität das Entwicklungsziel. Das in vielen Dimensionen lieferbare Profil erreicht mit massiven Profilstollen und Gürtellagen aus Stahlgewebe eine um bis zu 46 Prozent höhere Lebensdauer als die vorherige Reifengenera­tion XM 27. Gleichzeitig wurde der Schutz gegen Stiche und Profilausrisse deutlich erhöht. Die höhere Lebensdauer und die Ausfallresistenz sorgen für ein Plus an Produktivität, während mehr Laufruhe und bessere Lenkpräzision das Arbeiten angenehmer und sicherer gestalten.

Einsätze auf aggressiven und verschleißintensiven Böden
• Michelin XZSL: Für Bagger- und Radlader-Einsätzte auf sehr aggressiven, verschleißintensiven Böden ist der XZSL eine gute Wahl. Sein durchgängiges Profil in der Laufflächenmitte verhindert zu viel Eigenbewegung in den Stollen und verlängert so die Lebensdauer. Das geschlossene Laufflächenprofil erhöht auch die Durchstichfestigkeit.Gegen Schnitte an Schulter und Flanke zeigt sich der XZSL durch Stahlgürtellagen aus dickem Draht bis in den Schulterbereich sehr resistent. Ein eingearbeiteter Felgenhornschutz verringert die Gefahr von Beschädigungen an der Felge beim Anprallen an harte Gegenstände und erschwert das Eindringen von Steinen, Sand oder Erde zwischen Reifen und Felgenhorn.

• Michelin „Power CL“: Für Teleskoplader ist Seitenstabilität bei Arbeiten mit hohem Ausleger ein entscheidendes Kriterium. Der CL erreicht das durch seine besonders dicke Seitenwand mit neuartiger Anordnung der Karkasslagen, die präzises, sicheres Arbeiten auch unter schwierigen Bedingungen gewährleistet. Die massiven Profil­stollen mit abgewinkelten Stollennasen verhindern Stollenausrisse, und verringern Eigenbewegungen. Die abriebfeste Gummimischung macht den „Power CL“ zum robusten und stabilen Partner im Radlader- und Baggerlader-Segment. Michelin bietet auch Reifen für kleinere, wendigere Fahrzeuge wie Mobilbagger oder Skid Steer an. Während der Michelin „Bibsteel All Terrain“ sich durch hohe Zugkraft auszeichnet, kommt der Michelin „Bibsteel Hard Surface“ besonders gut mit harten, radierenden Böden klar. Für Mobilbagger ist der Michelin XF die optimale Lösung.

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Erschienen in Ausgabe: Februar 2018 | Seite 19

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