Unternehmen -

Weiter auf Wachstumskurs

Wirtgen Group steht vor Rekordumsatz

Berlin – Der Wirtgen-Konzern erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 1,95 Mrd. Euro – mehr als jemals zuvor in der Konzerngeschichte. Das teilten die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen und Stefan Wirtgen bei einer Pressekonferenz am Stammwerk des Walzenherstellers Hamm in Tirschenreuth mit. Die Wirtgen Gruppe besteht aus fünf starken Marken-unternehmen: Wirtgen (Asphalfräsen, Kaltrecycler usw.), Vögele (Straßenfertiger), Hamm (Walzen), Kleemann (Sieb- und Brechanlagen) sowie, seit Sommer dieses Jahres, Benninghoven (Asphaltmischanlagen).
Die Produkte von Benninghoven „reihen sich hervorragend in unsere Palette“, so Stefan Wirtgen. Benninghoven, mit Firmensitz im rheinland-pfälzischen Mülheim an der Mosel, betreibt zwei Werke und hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 110 Mio. Euro erwirtschaftet.
Weltweit gehören zur Wirtgen Group 55 Vertriebs- und Servicegesellschaften. „Zudem arbeiten wir mit mehr 150 Händlern auf dem ganzen Globus zusammen“, sagte Jürgen Wirtgen. Künftig sollen auch die Produkte von Benninghoven über dieses Netz vertrieben werden, was die Marktposition des Wirtgen-Neulings stärken soll. Weitere Firmenakquisitionen seien derzeit nicht angedacht, versicherten die Wirtgen-Brüder.
Nicht nur beim Umsatz steuert die Wirtgen Gruppe einen Rekord an, auch die Zahl der Mitarbeiter liegt mit 6.500 Personen weltweit auf „Spitzenniveau“. Dabei ist die Mitarbeiterzahl in den vergangenen zehn Jahren deutlich gewachsen. So zählte die Belegschaft der Wirtgen Gruppe im Jahr 2004 noch knapp über 3.500 Mitarbeiter. (hm)

Zurück