Recycling - von

Umschlagbagger weckten starkes Interesse

Zeppelin-Premiere für Cat M317F mit Tiltrotator und Trimble-3D-Steuerung

Garching bei München – Zeppelin Baumaschinen – Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar – war auf der TiefbauLive & recycling aktiv in Karlsruhe mit einem Messestand präsent und beteiligte sich an den Maschinen-Demos rund um den Umschlag von Metall und Holz. Ein weiteres Demo-Areal zum Tiefbau, konzipiert vom VDBUM, konzentrierte sich auf Disziplinen wie den Straßen-, Kanal- und Rohrleitungsbau.

Die Cat-Umschlagbagger MH 3022 und MH 3024 waren in Ak­tion zu erleben sind. Zeppelin zeigte auch erstmals live den neuen Cat-Kurzheck-Mobilbagger M317F mit Tiltrotator und Trimble-3D-Steuerung von Sitech. Das Thema Digitalisierung war allgegenwärtig, was nicht nur an diesem Mobilbagger, sondern auch an weiteren Cat-Maschinen mit bereits vom Hersteller integrierten Cat Grade Control, abzulesen war.

Standleiter und Vertriebs­direktor Jürgen Blattmann: „Die Fachmesse bot für Zeppelin eine gute Plattform, sich gezielt an die Anwender aus den Segmenten Recycling, Entsorgung sowie der Holzwirtschaft und dem Straßen- und Tiefbau zu richten. Hier ging unser Standkonzept auf, aber auch die von unseren Mitarbeitern der Projekt- und Einsatztechnik vorgeführten Cat-Baumaschinen, allen voran die Umschlagbagger, weckten ein starkes Interesse, das gar direkte Investitionen auf der Messe nach sich zog oder zu vielen Beratungsgesprächen führte.“

Gezeigt wurde etwa ein Cat MH3024 im Einsatz auf einem Schrottplatz. Auf rund 2.000 Quadratmeter Fläche wurden Arbeitsschritte beim Zerkleinern, Umschlagen und Verwerten vorgeführt. Erstmals widmete sich eine Aktionsfläche dem Thema „Holz & Biomasse“. Dort wurden Hölzer vorsortiert, Restmaterialien entfernt und Hölzer zerkleinert. Außerdem wurde auch das Recycling von Bioabfall, wie etwa von Altholz, Grün- und Strauchgut, gezeigt.

Ein Cat Umschlagbagger MH3022 übernahm den Umschlag von Biomasse. Ein weiterer Cat MH3022 wurde in der Indoor-Variante mit kürzerem Ausleger und schmalerem Unterwagen vorgestellt, so wie er für Halleneinsätze vorgesehen ist. Das erfordert auch entsprechende Schutzbelüftung und Schutzvorkehrungen.

Was hier alles möglich ist, vermittelte Zeppelin den Besuchern im Gespräch – auch anhand eines Cat-Radladers 930M mit Müllpaket. Ausgestellt waren ferner Anbaugeräte wie Universalschere, Pulverisierer, Greifer, Hammer und Leichtgutschaufel.
Auf positive Resonanz bei den Messebesuchern stieß das sogenannte ecoPowerPack, das Zeppelin Rental am Stand präsentierte. Die vom Unternehmen selbst mitentwickelte ökonomische Baustellen-Energiezentrale zur Miete sorgt für eine kraftstoffsparende, effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung.
Zu diesem Zweck wurden ein Stromerzeuger sowie ein -speicher in einen Technikcontainer integriert, der das System vor Wind, Wetter und Vandalismus schützt.

Einige Aussteller profitierten gar von den Zeppelin Rental-Mietlösungen. So stellte das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsys­teme in Friolzheim bei Stuttgart Materialcontainer für die Lagerung sowie Standardcontainer mit und ohne Kleinküche und Eventcontainer mit verglasten Fronten als Messestände zur Verfügung.

von

Erschienen in Ausgabe: Juni 2017 | Seite 27

Zurück