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Nach Motor-Update: Hydradig mit reduziertem Spritverbrauch

Starke Nachfrage nach neuem Mobilbagger in Europa

Köln – Mit dem Bagger 110W Hydradig hat JCB seit dessen Einführung 2016 ein völlig neues Marktsegment in Europa erschlossen Seit August rüstet der Hersteller die Maschine, die auch auf der steinexpo zu sehen war, mit einem JCB-EcoMAX-Dieselmotor EU Stufe IV (Tier 4F) auf.

Die Nachfrage nach dem Hy­dradig übertrifft in Europa bereits weit die Erwartungen von JCB. Die Kunden haben schnell die Vielseitigkeit der Maschine und ihre Vorzüge als Trägerfahrzeug für Anbauwerkzeuge erkannt. Dieser neue Typ eines Mobilbaggers bietet eine unübertroffene Übersicht aus der Kabine, da Motor und Getriebe im Unterwagen sitzen. Mit seinem niedrigen Schwerpunkt ist der Hydradig stabiler, während die drei Lenkarten für hervorragende Manövrierbarkeit auf der Baustelle und Mobilität auf der Straße sorgen.

Der JCB Hydradig erhält den neuesten EU Stufe IV (Tier 4F) konformen JCB EcoMAX-Dieselmotor mit selektiver katalytischen Reduktion (SCR). Der Motor liefert 81 Kilowatt (108 PS). Ins Abgassystem injiziert, reduziert der harnstoffbasierte Zusatz AdBlue (DEF) Stickstoffoxide (NOx) um 88 Prozent .

Der effizientere Motor erreicht bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment Kraftstoffeinsparungen von bis zu 4 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. Daraus resultieren niedrigere Betriebskosten. Mit einem 19-Liter-AdBlue-Tank ausgestattet und mit minimalem zwei Prozent DEF-Bedarf muss nur bei jedem 6. Dieseltanken AdBlue nachgefüllt werden, sodass die Stillstände weniger werden.
Der Hydradig war von Anfang an dafür ausgelegt, den EcoMax-Motor der Stufe IV, das überarbeitete Auspuffsystem, den AdBlue-Tank und die Dosierausrüstung aufzunehmen, so dass keine Änderung in der Komponentenverteilung oder am Zugang für Wartungsarbeiten notwendig ist. Es ist auch keine zusätzliche Kühlung oder Heizung des DEF-Tanks erforderlich.

Zusammenfassung der Merkmale des Hydradig-JCB-EcoMAX-Dieselmotors EU Stufe IV (Tier 4F):
• SCR mit AdBlue-Zusatz erspart Dieselpartikelfilter
• Mindestens 4 Prozent weniger Spritverbrauch als beim Vorgänger
• Nur 2 Prozent AdBlue-Bedarf, daher geringere Standzeiten
• NOx Emissionen um 88 Prozent reduziert.

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Erschienen in Ausgabe: Oktober 2017 | Seite 18

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