Schalung - von

Modernisierung nahezu ohne Produktionsausfall

Dacherneuerung in Ensingen mit Peri-UP-Schutzgerüst

Weißenhorn – Ein Schutzgerüst auf Basis des Peri-UP-Flex-Modulgerüstsystems ermöglichte die nahezu ungestörte Aufrechterhaltung der Produktion während umfangreicher Modernisierungen an der Dachkonstruktion.

Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH produziert jährlich über 110 Millionen Liter Heil- und Mineralwasser sowie Fruchtsaftschorlen-, Sport- und Vitamingetränke. Im Rahmen des stetigen Wachstums am Firmensitz im baden-württembergischen Ensingen wurde kürzlich die sogenannte Glashalle der Abfüllanlage erneuert. Hierfür wurde in den Wintermonaten das alte Porenbetondach aus den 1970er-Jahren durch eine moderne Sandwich-Dachkonstruktion ersetzt.

Staubdichte Abschottung mit Mehrfachnutzen
Eine Peri-UP-Plattformkonstruktion sorgte dafür, dass trotz der umfangreichen Bauarbeiten die Produktionslinie darunter nahezu ungestört weiterlaufen konnte. Hierfür wurde in 5 Meter Höhe eine über 2.000 Quadratmeter große Gerüstebene montiert, welche die Abfüllanlage zuverlässig von der Baumaßnahme und den damit verbundenen äußeren Witterungseinflüssen abschottete.

Auf den Stahlbelägen des Peri-UP-Flex-Modulgerüstsystems verlegte Planen und OSB-Platten garantierten dabei eine staubdichte und wetterfeste Abdichtung. Für höchste Sicherheits- und Qualitätsansprüche wurde das komplette Gerüstmaterial vor dem Einsatz gründlich gereinigt.

Die Peri-UP-Gerüstkonstruktion wartete zudem mit einem Mehrfachnutzen auf. Denn die Zwischenebene wurde derart ausgebildet, dass sie nicht nur als Schutzgerüst, sondern gleichzeitig auch als sicheres Arbeitsgerüst für die Abbruch- und Montagearbeiten an der Dachkonstruktion diente.

Anpassung ohne Teilevielfalt
Die MD Diehlmann Gerüstbau GmbH aus Eppingen montierte innerhalb von nur zwei Wochen etwa 10.000 Kubikmeter Raumgerüst. Mit dem Peri-UP-Flex-Modulgerüstsystem war es trotz der komplexen Anlagentechnik am Boden möglich, die Gerüstbelagebene im konsequent großzügigen 2,50-Meter-Grundraster auszubilden. Alle erforderlichen Anpassungen und räumlichen Umbauungen im Unterbau erfolgten im metrischen 25-Zentimeter-Rastermaß mittels Systembauteilen. Dadurch wurden zeitaufwändige Schraubverbindungen weitestgehend vermieden und gleichzeitig eine hohe Stabilität mit nur wenigen Diagonal­aussteifungen erreicht.

Das schaffte Raum für den störungsfreien Betrieb der Produktionsanlage. Zudem wurden extrem wenig unterschiedliche Gerüstteile benötigt, dies vereinfachte die Logistik spürbar und beschleunigte darüber hinaus die Gerüstbauarbeiten.

Projektspezifische Gerüstanmietung
Der Gerüstbauprofi Michael Diehlmann verweist nicht nur auf die funktionalen Systemvorteile des Peri-UP-Flex-Modulgerüsts. Auch die Möglichkeit, seinen eigenen Gerüstbestand durch die temporäre Zumietung aus dem Peri-Mietlager bedarfsweise zu ergänzen, unterstützt ihn bei der Abwicklung seiner unterschiedlichen Projektaufgaben. Insbesondere die Kombination – Investition in langfristig ausgelastetes Gerüstmaterial und zusätzliches Anmieten zur Abdeckung von Bedarfsspitzen – eignet sich optimal, um wirtschaftlich und effizient auf projektspezifische Anforderungen reagieren zu können.

Perfekte Abstimmung – reduzierter Produktionsausfall
Die Bauarbeiten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Bauherrn, Architekt, Stahlbauer und Gerüstbauer generalstabsmäßig vorbereitet. So ließen sich die einzelnen Arbeitsschritte optimal aufeinander abstimmen – Voraussetzung dafür, die umfangreichen Erneuerungen innerhalb des engen Zeitrahmens von nur zehn Wochen durchführen zu können. Die Produktionslinie musste hierbei nur kurzzeitig, also während der Gerüstmontage und -demontage, unterbrochen werden.

von

Erschienen in Ausgabe: Juli 2017 | Seite 33

Zurück