Messe - von

Elektrisch und abgasfrei

Vorreiterstellung in puncto Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit unter Beweis gestellt

München – Zur 60. NordBau zeigte Wacker Neuson unter dem Motto „Zu Hause bei Freunden“ sein umfassendes Angebot – mit besonderem Fokus auf dem Thema ECO. Die Vorreiterstellung des Unternehmens in puncto Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit wurde durch die emissionsfreien, mit dem ECO-Siegel ausgezeichneten Maschinen erneut unter Beweis gestellt.

„Auch in diesem Jahr haben wir dafür gesorgt, dass sich unsere Kunden auf der NordBau ‚Zu Hause bei Freunden‘ fühlten“, sagt Stephan Böhler, Leiter der Wacker Neuson-Vertriebsregion Nord. „Die NordBau ist und bleibt für uns eine sehr wichtige Messe: Interessierte Fachbesucher, ein tolles Umfeld zur Präsentation unserer Highlights und der persönliche Austausch mit Kunden und Interessenten machten die NordBau für Wacker Neuson zu einem vollen Erfolg.“

100 Prozent Leistung, null Emissionen
• Akkustampfer AS30e/AS50e: Wacker Neuson stellte seine Lösungen mit ECO-Siegel in den Fokus, die besonders wirtschaftlich (ECOnomy) und umweltfreundlich (ECOlogy) sind und sich zudem durch null Emissionen auszeichnen: darunter die Akkustampfer AS30e und AS50e, die dank eines Antriebs durch Akku und Elektromotor völlig emissionsfrei arbeiten.
Gerade bei Verdichtungsarbeiten in Gräben oder in geschlossenen Räumen, aber auch bei allen weiteren Verdichtungseinsätzen wird der Anwender mit diesen Geräten vor Abgasbelastungen geschützt – und der Unternehmer spart bis zu 55 Prozent bei den Betriebskosten.

• Radlader WL20e: Ein weiteres ECO-Produkt auf der Messe war der Radlader WL20e, der über einen Schaufelinhalt von 0,2 Kubikmeter verfügt und vollkommen elektrisch betrieben wird.
Zwei Elektromotoren, jeweils für den Fahrantrieb und die Arbeitshydraulik, sorgen dafür, dass die Leistungsmerkmale des Elektrorad­laders denen der konventionellen Maschine in nichts nachstehen und dass er ohne Abgasemissionen arbeitet. Der Einsatz – etwa in geschlossenen Räumen, in abgassensiblen Umgebungen oder in lärmsensiblen Bereichen – ist für die Maschine kein Problem.

• dual power-Bagger: Auch der bewährte Kompaktbagger 803 dual power trägt das ECO-Siegel. Mit der Option dual power kann der Minibagger alternativ zum Standard-Dieselmotor mit dem externen elektro-hydraulischen Antriebsaggregat HPU8 betrieben werden. Durch das Aggregat arbeitet der Bagger rein elektrisch und emissionsfrei – ohne Verlust von Maschinenleistung oder Einsatzflexibilität.

• Kettendumper DT10e: Eine Neuheit unter den emissionsfreien ECO-Produkten auf der NordBau war der Kettendumper DT10e mit Elektroantrieb. Der Dumper mit einer maximalen Nutzlast von 1.000 Kilogramm beziehungsweise einem Muldenvolumen von bis zu 427 Litern kommt beim Materialtransport dank Elektroantrieb ohne Abgasemissionen aus. Bauunternehmen setzen ihn beispielsweise bei Abbrucharbeiten im Innenraum ein – dank kompakter Abmessungen passt er problemlos durch jede Standardtür. Gleichzeitig entsprechen die Leistungsmerkmale des elektrischen Dumpers denen der konventionellen Maschine.

Highlights
Neben den Lösungen für emissionsfreies Arbeiten konnten sich die Besucher des Wacker Neuson Stands im Bereich der Verdichtungstechnik von den neuen Vibrationsplatten mit extrem geringen Werten bei der Hand-Arm-Vibration (HAV) überzeugen.
Wacker Neuson ist es gelungen, die HAV auf einen Wert von unter 2,5 Meter pro Quadratsekunde zu senken, der dem Bediener mehr Komfort und Sicherheit bietet und gleichzeitig ein Arbeiten ohne zeitliche Begrenzung erlaubt.

• Neue Bagger ET65, ET90 und EW65: Auf der NordBau waren die neuen Kettenbagger ET65 und ET90 zu sehen, die auf großes Inter­esse stießen. Mit dem ET65, dem ET90 und mit dem Mobilbagger EW65 setzt Wac­ker Neuson Standards im Bereich Effizienz. Die 6- und 10-Tonnen-Modelle verfügen über eine neue Löffel­kinematik, wodurch der Drehwinkel, die Losbrechkraft und der Kräfteverlauf deutlich verbessert werden konnten, da der Löffel nun senkrecht noch tiefer in den Untergrund einstechen kann und über deutlich mehr Kraft beim Ausheben verfügt.

• Neue Radlader: Ein weiteres Highlight auf der Messe war das Modell WL70, der größte Radlader aus der Reihe von Wacker Neuson.
Das Knick-Pendelgelenk der neuen Radlader WL32, WL38, WL52, WL60 und WL70 mit einem Betriebsgewicht von 3,4 bis 7 Tonnen sorgt für eine hohe Stabilität und Bodenhaftung der Maschine.
An der Ladeanlage lassen sich zahlreiche unterschiedliche Anbau- und Hydraulikgeräte kombinieren. So wird der Radlader zu einer vielseitigen Maschine, die auch bei anspruchsvollen Einsätzen im Tief- und Straßenbau für höchste Flexibilität und Effizienz sorgt.
Dank ihrer kippbaren Kabine und zahlreicher Serviceöffnungen erlauben die Radlader einen komfortablen Zugang zu allen Motor- und Hydraulikkomponenten, was die Wartung spürbar erleichtert.

Neue Lösungen zur Betonverdichtung
Aus dem Bereich Betontechnik von Wacker Neuson wurden auf der Messe neue Lösungen zur Betonverdichtung gezeigt: Die Modelle aus den Reihen IEC und IE mit und ohne integrierten Umformer. Beim Einsatz der hochfrequenten elektrischen Innenrüttler mit den drei Flaschendurchmessern 38, 45 und 58 Millimeter sowie einer Schutzschlauchlänge von bis zu 10 m lassen sich alle Standardaufgaben in der Betonverdichtung einfach und schnell erledigen.

Wacker Neuson bietet in Deutschland neben leistungsstarken Maschinen und Baugeräten individuelle Finanzierungslösungen, Wartung und Reparatur, die Vermietung der eigenen Produkte und Anbaugeräte sowie eine schnelle Ersatzteilverfügbarkeit an. Außerdem ist Wacker Neuson in Deutschland mit einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz vertreten.

von

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2015 | Seite 11

Zurück