Bilanz -

Deutz steigert operatives Ergebnis um über 80 Prozent

2017 rund 162.000 Motoren abgesetzt

DBU/Berlin – Der Kölner Motorenhersteller Deutz hat im vergangenen Jahr 161.646 Motoren abgesetzt. Damit erzielte das Traditionsunternehmen einen 22 Prozent höheren Absatz als im Jahr 2016. Der Jahresumsatz stieg im Vorgleich zur Vorperiode um 17,4 Prozent auf 1,479 Mrd. Euro. Wie Deutz weiter mitteilte, sind die Umsatzerlöse des Unternehmens in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) um 21,9 Prozent und in der Region Amerika um 11,9 Prozent gestiegen.

Das Konzernergebnis des Unternehmen hat sich nahezu verachtfacht. Allerdings ist der exorbitante Anstieg nicht durch das operative Geschäft erfolgt. Die hohen positiven Sondereffekte sind laut Angaben von Deutz auf die Veräußerungen von Grundstücken zurückzuführen.

Das operative Ergebnis vor Sondereffekten (EBIT) stieg von 23,4 Mio. Euro im Jahr 2016 auf 42,4 Mio. Euro im vergangenen Jahr. Damit konnte Deutz sein operatives Ergebnis binnen Jahresfrist um 81,2 Prozent steigern.
Die gute Geschäftsentwicklung führte bei Deutz zu einem Beschäftigungaufbau. Die Zahl der Beschäftigten stieg zum Stichtag 2017 auf 4.145 Mitarbeiter, 489 Mitarbeiter mehr als zum Stichtag des Vorjahres.
„Das Geschäftsjahr 2017 ist für Deutz sehr erfolgreich verlaufen. Wir konnten uns operativ verbessern, im Unternehmen eine Aufbruchstimmung und neue Dynamik erzeugen sowie wichtige strategische Weichenstellungen vornehmen“, sagte Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender bei Deutz. „Mit unserer neuen DEUTZ-Strategie streben wir die marktführende Stellung bei innovativen Antriebssystemen im Off-Highway Bereich an“, so Dr. Hiller weiter.
Für das Geschäftsjahr 2018 stelle Deutz darauf ein, dass das Motorengeschäft von der weltweit guten Wirtschaftslage und der positiven Absatzentwicklung wesentlicher Anwendungsbereiche weiter profitieren werde, teilte Deutz mit. Daher geht das Unternehmen von einem deutlichen Umsatzanstieg sowie einem moderaten Anstieg der EBIT-Marge vor Sondereffekten aus. 

Erschienen in Ausgabe: April 2018 | Seite 5

Zurück